Frage: oma und opa

Wir haben ein echtes oma und opa - problem. Wenn die beiden timi (2Jahre) mal länger als 3 tage nicht sehen, bekommen wir schon die ersten spitzen zu spüren.Deshalb trauen wir uns schon garnicht längere Auszeiten von Oma und Opa zu nehmen. Einfach um böses Blut zu vermeiden. Aber das Problem ist eigentlich, daß tim bei oma und opa einfach alles darf. z.B. Naschzeug ohne ende, alles kaputt machen, schlagen usw. Oma und Opa freuen sich einfach über alles was Tim macht. Es gibt einfach keine Grenzen oder Regeln für Tim. Die beiden ignorieren selbstverständlich auch unsere Anweisungen bezüglich Timis Erziehung. ( Zur antwort bekommen wir dann häufig, daß sie das früher auch schon sooo gemacht haben und damals ja schließlich auch etwas aus mir geworden ist ). Leider sind wir ab und zu auf Oma und Opa angewiesen. Vorallem wenn wir Samstags arbeiten müßen. Wenn Tim dann später wieder mit uns alleine ist, ist er wie ausgewechselt. Er versucht zwar seinen Kopf durchzusetzten ( was ihn natürlich nicht gelingt) Aber wir als Eltern sind anschließend leider die bösen. Wir brauchen dann meisstens 1. Tag um Timi wieder auf ein normales Level herunter zu bekommen. Wie verhält man sich am besten in so einen Fall?

Hallo Timi08 Bitte überlegen Sie einmal, Timi während Ihrer Arbeitszeiten von einer Tagesmutter betreuen zu lassen. Begründen können Sie diese Entscheidung damit, dass Timi nun Kontakte zu anderen Kindern knüpfen sollte, damit ihm der spätere Kiga-Eintritt und auch die Lösung von seinen vertrauten Bezugspersonen nicht mehr ganz so schwer fallen wird. Bestätigen Sie Oma und Opa, dass es durchaus richtig war, dass sie sich früher nicht in die Erziehung von Ihnen haben reinreden lassen. Fügen Sie dann in bestimmtem Tonfall hinzu, dass Sie von ihnen gelernt haben, sich nun auch nicht in die Erziehung von Timi reinreden lassen zu wollen! Schlagen Sie dann vor, in bestimmten Eckpunkten in der Erziehung Ihres Sohnes eine Einigung erzielen zu wollen, Gelingt es nicht und wird sich weiterhin über Ihre Vorstellung von Erziehung hinweggesetzt, darf Timi leider seine Großeltern ohne seine Eltern nicht mehr besuchen, was Sie allerdings sehr, sehr schade finden würden.- Sprechen Sie sich zuvor unbedingt mit Ihrem Partner ab, um keinen Unfrieden herauf zu beschwören. Handeln Sie in Bezug über die Verantwortung für Ihren Sohn aber bitte konsequent! Liebe Grüße und: bis bald?