Frage: Oma & Opa

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 19 Monate erprobt sich gerade in der "Nein-Phase". Für mich ist das recht anstrengend, aber ich achte sehr darauf, konsequent zu sein. Nun gibt es aber ein Problem: Die Oma ist ganz vernarrt in ihr Enkelkind. Aufgrund der Entfernung fallen Besuche auch nur 2-3/Monat an. Sind wir dann bei den Großeltern zu Besuch, läuft es ständig nach dem gleichen Schema ab. Mein Sohn klammert sich nur an die Oma, weil er weiß, dass er ihre volle Aufmerksamkeit bekommt und sie ihn immer gewähren lässt (nur ein Beispiel: Sollen Zähne geputzt werden und mein Sohn weint, nicht weil es weh tut, sondern weil er darüber zornig ist, dann tut das der Oma sofort leid. Dann werden halt keine Zähne geputzt, muss man ja auch nicht in diesem Alter.) Sprich, er darf alles. Wollen wir nach Hause fahren, gibt es meist dicke Tränen. Ich bin dann wieder die nächsten 2 Tage damit beschäftigt, meinen kleinen Trotzkopf zu besänftigen. Ich habe über dieses Thema auch schon mit meiner Mutti gesprochen. Sie sagt, sie ist hin- und hergerissen, weil sie so an ihm hängt und er ja offensichtlich auch. Ich sehe das etwas anders, weiß mir allerdings zwischenzeitlich keinen Rat mehr. Was denken Sie darüber? Narrenfreiheit bei der Oma oder sollten nicht auch die Großeltern gewisse Grenzen setzen? Besten Dank schon mal für Ihre Nachricht.

Hallo Ratsuchende Bitte zeigen Sie zuerst Verständnis dafür, dass Ihre Mutti sehr an ihrem Enkel hängt. Weisen Sie sie aber auch liebevoll darauf hin, dass Sie dem Jungen hilft, eine SICHERE Orientierung zu finden und in eine SICHERE Selbständigkeit zu gelangen, wenn Sie sich an Ihren Erziehungsmethoden orientiert. Ansonsten wird Ihr Sohn, wie Sie schon feststellten, immer hin- und hergerissen sein, was nun erlaubt und gut ist und was nicht. Dass Zähne geputzt werden müssen, um sie möglichst lange zu erhalten und um ein möglichst gesundes Gebiß zu haben, wird sie bestimmt verstehen.- Vielleicht können Sie ihr bei nächster Gelegenheit auch das Buch: "Enkel. Enkel." schenken, das Sie auf nachfolgender Seite einsehen können: http://www.amazon.de/Enkel-Lore-Schultz-Wild/dp/3895301078 Liebe Grüße und: bis bald?