Frage: Oma Opa Kind?

Hallo es geht darum, dass mein Sohn 5 1/2 Jahre sehr oft bei Oma und Opa ist. Ich habe noch einen Sohn der ist 16 Monate. Daher nehmen sie mir den großen auch viel ab und versuchen so viel wie möglich mit ihm zu machen. Leider lässt es sich durch den ständigen Kontakt nicht vermeiden, dass sich meine Eltern immer versuchen einzumischen. Noch dazu heult er da ja nie und er ist das liebste Kind. Sie kümmern sich dort auch intensiv um ihn was ich nunmal nicht kann... Sie erzählen ihm soviel fahren wir Zug, fahren zusammen in Urlaub, und das sagt er mir dann auch, wenn ich dann zu ihm sage, das wir diese Jahr auch zusammen in Urlaub fahren, sagt er ja jammert er schon, er will erstmal mit Opa in Urlaub fahren. Das artet regelrecht in Streit aus. Ich bin dadurch sehr verletzt, ist es nicht so dass die Kinder am liebsten mit Mama und Papa sein sollten als wie Oma und Opa. Mache ich was falsch? Sollte ich lieber den Kontakt zur Oma etwas reduzieren? Wenn wir Streit haben, schreit er dann auch nach Oma oder sagt bleibt für immer da. Das tut mir sehr weh. Noch dazu möchte ich was mit meinem Kind machen und ihm auch was bieten (soweit es mir möglich ist) dann aber zu hören bekommen, nein, erstmal Opa, heul. Das ist doch nicht schön. Ich möchte doch gerne mit meinem Kind was machen und dann nicht vorher so ein Theater haben nur wegen Oma und Opa. Ich bitte Sie sehr um Rat. Ich bin dadurch sehr verletzt, von meiner Mutter bekomme ich auch immer nur zu hören. Jaja sie hätten ja auch nicht immer alles richtig gemacht, ich würde provozieren, ich bin schuld... Wir haben uns auch schon zusammengesetzt und geredet, aber es ändert sich nichts. Ich weiß einfach nicht weiter und vor allem warum reagiert mein Sohn so.

Hallo Ratsuchende Da die Großeltern sich nahezu immer Zeit für die Betreuung Ihres Sohnes nehmen, während er zu Hause vermutlich nur im ganz normalen Alltag mitläuft und Ihre Aufmerksamkeit zusätzlich mit seinem Bruder teilen muß, ist sein Verhalten eigentlich nur allzu verständlich. Bitten Sie Oma und Opa doch mal, den jüngeren Sohn zu betreuen, sodass Sie sich die Zeit nehmen können, mit Ihrem Sohn Zug zu fahren, einen Bauernhof, Flughafen zu besuchen usw. Lassen Sie Ihren älteren Sohn auch mal Freunde (1-2) zu sich nach Hause einladen und spielen Sie dann mit den "Großen" gemeinsam. Loben Sie sein Können, seine Hilfsbereitschaft und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn sind. Geben Sie ihm das Gefühl, einfach unentbehrlich zu sein. Liebe Grüße und: bis bald?