Frage: nur noch Stress zu Hause seitdem sie in Betreuung ist

jugsunshine
Hallo, meine kl. Tochter ist nun 2 Jahre und 3 Monate alt. Sie geht seit ca. 3 1/2 Monaten zu einem Tagesmutter Zusammenschluss und hat sich seitdem total verändert, im negativen Sinne. Sie war bevor sie dorthin ist, so ein liebevolles Kind, wollte andere Kinder umarmen, hat sie gestreichelt usw. Nun hat sie angefangen zu hauen, sie schubst, weint, kreischt, beißt, sagt das sie ein Baby ist, hat wieder angefangen zu krabbeln, verstellt ihre Stimme (wie ein Baby) wenn sie spricht. Rennt einfach auf die Straße. Sie hört nicht auf "nein" oder "stop". Macht alles richtig mit Absicht. Schimpfen bringt nichts, in einem liebevollem Ton auch nicht. Einfach nichts. Es soll nur nach ihr gehen, so wie sie es haben möchte, anderes akzeptiert sie nicht. Fängt nun schon an, Anziehsachen auszusuchen. Nachts wacht sie immer schreiend auf und ruft nach uns. Wenn wir sie abholen, ist sie als ob sie übermüdet ist, quängelt nur rum und ist nur launisch. Ich habe bei den Tagesmüttern nachgefragt und die sagen, dass sie sich ganz toll in die Gruppe eingebracht hat. Wir hatten auch keine Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung. Mir erzählt meine Tochter allerdings zu Hause, dass der oder die Jenige sie geschubst oder gehauen hat. Einmal kam sie mit ganz vielen Kratzern im Gesicht nach Hause. Die Tagesmütter erzählten nichts von alleine und auf Nachfrage sagte sie, dass sie wohl auf dem Spielplatz hingefallen sei. Mir erzählte sie, dass sie ein Junge gekratzt hätte. Am Wochenende kommt sie wieder zu sich und wird "normaler" zwar mit Trotzphase aber sie ist nicht mehr so wie unter der Woche. Wir wechseln nun Aufgrund des Nichtvertrauens der Tagesmütter und anderen Vorfällen, in einen Kindergarten, wo sie nun Anfang Okt. hinkommt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es evtl. noch zu früh für sie gewesen ist, sie in eine Betreuung zu schicken? Was können ich und mein Mann tun, dass sie auf uns hört? Wir sind total ratlos und wissen wirklich nicht mehr was wir machen sollen. Sorry, für den langen Text. Danke im Voraus für Ihre Rückinfo.

Hallo jugsunshine Zu früh ist für Ihre Tochter meiner Meinung nach der Zusammenschluss mehrerer Tagesmütter gewesen, da sie sich an die Gestik, Mimik und Verhaltensweise gleich mehrerer Bezugspersonen und auch noch an eine wenn auch kleine Kindergruppe gewöhnen musste. War sie evtl. zusätzlich sogar Eines der ältesten Kinder dort, sodass sie stets Rücksicht auf die Kleinsten nehmen musste und deshalb wieder selbst Baby sein wollte? Eine SANFTE Eingewöhnung im Kiga wird ganz bestimmt wieder zu mehr Harmonie und zu mehr Zufriedenheit führen. Ihre Tochter wird zwar auch dort anfangs verstärkt ihren eigenen Willen durchzusetzen versuchen und ebenso Ihre jeweiligen Reaktionen mit provozierendem Verhalten ausprobieren, aber bald zu ihrer sicheren Orientierung zurückgefunden haben. Voraussetzung dafür ist, dass Sie möglichst gelassen, aber auch begründet konsequent reagieren und stets nach Kompromissen suchen zwischen den Bedürfnissen Ihrer Tochter und den eigenen Wünschen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?