Frage: Nur ein Kinderzimmer bei 2 Kindern- ist das ok?

Liebe Frau Schuster, wir denken in letzter Zeit über ein 2. Kind nach. Unsere Tochter ist gerade 2 geworden. Allerdings haben wir nur ein Kinderzimmer, das jedoch sehr groß ist, ca. 30 qm. Für unsere Tochter haben wir es momentan mit einem Vorhang "abgetrennt" da es sonst für sie zu ungemütlich wäre. Ist es ok, zwei Kinder in einem Zimmer unterzubringen- ich meine, brauchen die Kinder unbedingt zwei eigene Zimmer oder schadet es, wenn sie zusammen "wohnen"? Können Sie uns evtl. ein paar Tips zur "Gestaltung" geben und wie man es "der Großen" schmackhaft machen kann, ihr Zimmer zu teilen? Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen und wünsche noch einen schönen Tag! MfG Carmelita

Hallo Carmelita Die Kleinen benötigen gewiß nicht jeweils ein eigenes Zimmer, wenn Sie das recht große Kinderzimmer mit Hilfe von Raumteilern so gestalten, dass für jedes Kind eine Rückzugsmöglichkeit besteht. Bücherregale mit einem Durchgang halte ich z.B. für sehr geeignet und Ihrer Tochter wird es vermutlich gar nicht bewußt werden, wenn Sie den jetzigen Vorhang durch ein Regal ersetzen, damit sie mehr Platz hat für ihre Bücher, Spielzeugkisten o.Ä. Stellen Sie auf die Seite für ein weiteres Kind vorerst den Wäschekorb, das Bügelbrett , einen Schreibtisch für Sie,... werden Sie es sein, die Platz machen muß für das Geschwister (in frühestens 9 Mon.) und nicht Ihre Tochter.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?