Frage: Normales Schlafverhalten?An Alle

Hallo, brauche mal dringend einen Rat! Meine Tochter (2,5Jahre) hat bisher vielleicht erst fünf mal durchgeschlafen. Es muss immer jemand dabei sitzen bis sie einschläft. Seit ca.8 Wochen schläft sie in ihrem Zimmer.Hat sie auch sofort akzeptiert.Davor musste man zum Einschlafen immer Hand halten. Seit sie im eigenen Zimmer schläft braucht sie das nicht mehr. Sie wacht aber nach wie vor 2 - 4 Mal auf und will was trinken (Wasser). Sie ruft mich jedesmal, obwohl die Flasche direkt neben ihrem Bett steht. Ich denke mal sie will mich nur sehen. Dann schläft sie auch meist sofort wieder ein. Mein eigentliches Problem ist aber, das sie manchmal 1-2 Std. wach ist. Sie ist dann ganz lieb und versucht wohl einzushclafen, was aber nicht klappt. Ich muss dann die ganze Zeit dabei sitzen bleiben. Das hatte sie zum ersten mal mit 10 Monaten. Dann kam es alle 4-8 Wochen mal vor. Sseit sie in ihrem Zimmer schläft kam es bestimmt schon 3-4 Mal vor. Mittagsschlaf habe ich schon auf eine Std. verkürzt. Den braucht sie aber unbedingt, weil sie seit sie im Zimmer schläft schon um 6:30 Uhr aufwacht, obwohl sie noch hundemüde ist. Meist schläft sie abends zw. 20:15Uhr und 20:30 Uhr ein. Mittags schläft sie von 12:15 bis 13:15 Uhr. Ist das Normal, das sie dann solange wach ist? Was kann das sein? Habe auch schon viele ihrer Tipps probiert, damit sie alleine einschlafen kann. Z.B.leise Musik hören, Stofftierchen, die aufpassen, Mama muss noch bügeln usw.sobald ich raus gehen will, weint sie. Das ist aber auch nicht das Hauptproblem. Mir macht es nur Sorgen, das sie teilweise dann solange wach ist. Hatte schon im Sandmännchen-Forum gepostet. Da waren alle der Meinung, sie sei noch nicht bereit fürs eigene Zimmer. Stimmt das? Sollte sie vielleicht wieder zurück in unser Schlafzimmer? Bin für viele Meinungen und Antworten dankbar Liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine Meiner Meinung nach scheint Ihre Tochter im eigenen Zimmer keine Ängste zu haben, sodaß ich ein Zurückholen ins Elternschlafzimmer nicht für angezeigt halte. Werden Sie nachts von Ihrer Tochter gerufen, gehen Sie möglichst nicht zu ihr hin, sagen Sie ihr, daß Sie auch schlafen:-)) und erinnern Sie sie daran, daß sie sich die Wasserflasche neben ihrem Bett SELBER nehmen DARF. Es kann durchaus sein, daß sie dann ohne Ihre Anwesenheit schneller wieder einschlafen kann. Schlagen Sie ihr vor, wenn sie nachts mal wach ist, mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln oder sich eine Spieluhr aufzuziehen oder an etwas Schönes zu denken, wobei Sie konkrete Vorschläge machen. Achten Sie insgesamt auf einen geregelten Tagesablauf, während Dem sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln und Der mit möglichst wenigen Aufregungen/Besonderheiten verläuft, die spätestens während des Einschlafrituals verarbeitet werden sollten. Mehr können Sie nicht tun. Ist Ihre Tochter gesund und macht sie insgesamt einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck, wird sich ihr Schlafverhalten von alleine normalisieren. Liebe Grüße und: bis bald?