Frage: Nochmals Tagesschlaf

Liebe Frau Schuster! (Nochmals zu meinem Posting von heute morgen) Leider ist es bei uns nicht so, dass Sebastian nur 2x am Tag schläft, sondern mind. 3x, manchmal 4x. Meist nur für 1 Stunde. Seine Wachphasen sind meist nur um die 2 Stunden. Ich beobachte ihn, wenn er müde wird (Augenreiben, Gähnen) lege ich ihn in ein ruhiges Eck, wo er schlafen kann. Also eigentlich müsste er so zu dem Schlaf kommen, den er braucht, oder? Künstlich wachhalten hat doch keinen Sinn... Oder hätten wir damit ruhigere Nächte? Kann es aber auch sein, dass er noch braucht, um seinen Rhythmus zu finden? Soll ich mir einfach deswegen keinen STress machen und ihn "lassen", wie er möchte, und damit die unruhigen Nächte in Kauf nehmen? Er ist übrigens in seinen Wachphase sehr sehr aktiv, strampelt, erzählt, vielleicht hält er auch deswegen nicht länger aus. Oder kann es auch am Essen liegen? Er wird voll gestillt und ich habe schon länger das Gefühl, dass er nicht mehr satt wird... Was meinen Sie zu unserer Situation? Danke, Martina

Hallo Martina Es kann durchaus sein, dass Sebastian seinen eigenen Schlaf-Rhythmus noch nicht gefunden hat. Es ist aber häufig auch so, dass die Kleinen diesen Rhythmus ganz allein von sich aus nicht finden können. Helfen Sie ihm ein wenig dabei. Bei dieser Hilfe sollten Sie aber auch die Bedürfnisse der übrigen Familienmitglieder berücksichtigen, da chronischer Schlaf-Mangel auf Dauer Allen schadet. Gesunde Kinder holen sich den Schlaf, den sie brauchen. Dafür ist die Nacht nicht unbedingt notwendig, wenn der Tag genügend Möglichkeiten bietet. Auch, wenn Sie die Individualität Ihres Sohnes auf jeden Fall berücksichtigen sollten, rate ich Ihnen zu dem Versuch, in die Schlaf-Einheiten ein wenig Regelmäßigkeit zu bekommen. Legen Sie ihn nicht gleich beim ersten Gähnen oder Augen-Reiben zum Schlafen. Warten Sie ab, bis er wirklich unzufrieden ist und kurz vorm Weinen steht. Ganz bestimmt wird sich so ein Rhythmus einpendeln. Vielleicht sollten Sie ihn nachmittags zu einem mehr ruhigen Spiel anregen, damit er ein wenig länger durchhält? Denken Sie auch an sich. Ein Kompromiss lässt sich bestimmt mit viel Geduld finden. Unruhige Nächte halten Sie erfahrungs-gemäß nicht lange durch, zumal Sebastian Sie tagsüber immer mehr fordern wird, je weiter seine seel. und körperl. Entwicklung voranschreitet. Bis bald?