Frage: nochmals nächtl. Flasche

Hallo Frau Schuster, ich frage im Auftrag meiner Schwester. Ihr Sohn wird jetzt bald 2 Jahre und hat sich das nächtl. Trinken angewöhnt, d.h. er trinkt in der nacht 2 Flaschen Wasser. Die erste steht schon in seinem Bett und wenn die leer ist, dann schreit er so lange bis er nachschub bekommt. Was kann man in dem Alter da tun? Hilft da nur die Hau-Ruck Methode - erklären, das Mama nachts schläft und das es Nachts nichts mehr gibt und 3 Nächte schreien lassen? Oder gibt es auch eine sanftere Methode? Danke Urs

Hallo Urs Neben der Information, dass Mama nachts gerne schlafen möchte, kann dem Jungen gesagt werden, dass er eigentlich nachts nichts zu trinken braucht und lieber schlafen sollte, wenn er tagsüber genug getrunken hat. Für den größten Durst reicht ein in greifbarer Nähe stehender, kleiner Trinklernbecher mit Wasser. Gleichzeitig sollte die Möglichkeit bestehen, dass der Junge an einem Schnuffeltuch als "Trösterle" schnuckeln kann, um sein evtl. vorhandenes Saugbedürfnis zu befriedigen. Sollte er trotz dieser mitfühlenden, erklärenden Worte noch weinen, kann Ihre Schwester den Erklärungen hinzufügen, dass das Weinen ihm nicht weiterhelfen kann und wird. Anschließend ist konsequentes Verhalten erforderlich, damit der Junge nach 2-4 Nächten erkannt hat, dass er sich an begründete Regeln zu halten hat -vorausgesetzt, er ist gesund und er weint nicht aus Angst-. Liebe Grüße und: bis bald?