Frage: Nochmal zum "Kopf durch die Wand"

Liebe Frau Schuster, erstmal ein dickes DANKE für ihre Nachricht. Was mir noch nicht ganz klar ist: WIE kann man denn reagieren, wenn Kinder so FRECH sind. Ich find es ganz schrecklich, wenn Lotta etwa zu meinem Schwiegervater sagt: der ist doof, oder ihm die Zunge rausstreckt. Oder wenn ich z.B. sage: räum das bitte weg und sie tut absolut das Gegenteil. Es ist wie verhext, mir fällt im Moment kein typisches Beispiel ein... Vielleicht haben sie ja trotzdem eine Antwort für mich, sonst schreib ich ihnen halt noch mal nach einer entsprechenden Situation. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank! Mtina

Hallo Ratsuchende Auch wenn Sie es schrecklich finden, es Ihnen peinlich ist, Sie sich ärgern usw. rate ich Ihnen, ganz ruhig zu reagieren, evtl. Lotta selbst die Zunge herauszustrecken mit den Worten: "Sieh mal, ich habe auch eine Zunge, genauso wie der Opa und jeder Andere." Ist der Opa doof, wird er mit Lotta wohl nicht mehr spielen können (bitten Sie den Schwiegervater darum, entsprechend konsequent zu handeln). Räumt sie Etwas auf Ihr Bitten hin nicht weg, informieren Sie sie darüber, dass sie dann wohl zum Essen keinen Teller haben wird (den sie ja nicht weggeräumt hat) oder nicht auf den Spielplatz darf, weil die Schuhe nicht an ihrem Platz stehen. Wichtig ist wirklich, äußerst gelassen, gleichgültig mit der Sculter zuckend zu reagieren, da Ihre Tochter geradezu darauf wartet, dass Sie ärgerlich werden.- Liebe Grüße und: bis bald?