Frage: Schlägt mit dem Kopf auf den Boden oder gegen die Wand

Delfinfreundin
Hallo Frau Schuster, unser Sohn (17 Monate) ist, seit dem er laufen kann (mit 13,5 Monaten), teilweise ein kleiner "Terrorzwerg". Will alles haben, wenn er es nicht bekommt oder es wird weggenommen, flippt er aus. Das Wickeln wird zum Kampf, er ist frustriert wenn es beim "Türme bauen" nicht so klappt etc. Er schlägt uns, wirft voller Wut etwas durchs Zimmer und knallt (was beängstigend wirkt und echte Verletzungsgefahr bedeutet) mit dem Kopf auf den Boden oder die Wand. Dachte ja immer, das Trotzalter beginnt frühstens ab 2 Jahren, wurde aber eines Besseren belehrt. Geht diese Phase bald vorüber oder deutet sich da ein schwieriger Charakter an? Bei dem Kleinen meiner Cousine (jetzt 6 Jahre) blieb es nämlich so. Vielen Dank für eine Antwort! Liebe Grüße D.

Hallo D. Wie alle Kleinkinder handelt auch Ihr Sohn sehr spontan und ohne bereits über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Mit beschriebenem Verhalten fordert er Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit geradezu ein und teilt Ihnen seine verärgerte Stimmung mit. Weder möchte er absichtlich Sie oder sich selbst verletzen und auch möchte er keine Gegenstände absichtlich zerstören. Helfen Sie ihm ein angemessenes Verhalten sich mitzuteilen und auch sich abzureagieren zu lernen. Lenken Sie ihn möglichst rechtzeitig mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten ab, nachdem Sie zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Müssen Sie dennoch ein Nein aussprechen, begründen Sie es bitte kurz und evtl. anschaulich, bevor Sie Ihren Sohn zu einer geeigneten Beschäftigung anregen. Schlagen Sie ihm ebenso anschaulich vor seine Wut an einem Kissen, einem Boxsack, einer Trommel o.Ä. rauszulassen, damit Niemand verletzt wird. Wickeln Sie ihn möglichst im Stehen und lassen Sie sich dabei von ihm "helfen", bzw. lenken Sie ihn mit einer Geschichte, einem Lied o.Ä. ab. Das Trotzalter beginnt erst dann, wenn die Kleinen absichtlich handeln. Noch handelt Ihr Sohn spontan aus hilfloser Wut. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?