Frage: Tochter (2) schlägt Kopf an Türe, Wand, Boden..., aus Wut.

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist gerade zwei geworden. Seit einigen Wochen schlägt sie sich den Kopf an den Türrahmen, auf den Boden (Fliesen, Parkett, Teppich), an die Wand, Dusche, etc., beißt in die Ecke der Wand, schlägt nach mir und meinem Mann oder dem kleinen Bruder (7 Monate), wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht. Das kann eine Kleinigkeit sein, z.B. dass ich sie nicht trage, weil ich eben den kleinen Bruder tragen muss (vom Auto ins Haus), oder wir zum Zähne putzen gehen, sie den Schnuller nicht bekommt (nur zum Schlafen), sie irgendetwas von uns Großen (Schere, Tesa, etc.) nicht haben darf. Dann lässt sie sich schwer beruhigen. Sie weint dann fürchterlich - es tut ja weh - und stößt mich gleichzeitig als Trösterin weg, streckt dann aber auf dem Boden liegend die Hände nach mir aus. Wenn ich sie dann hoch nehme, windet sie sich in meinen Armen, schlägt, o.ä. Sie zittert dann richtig vor Aufregung, kann ihre Trinkflasche nichtmal selbst halten. Wir sind grade dabei den Schnuller abzugewöhnen und in solchen Situationen schreit sie geradezu danach. Aber den gibts eben nur zum Schlafen. Da will ich auch konsequent bleiben. Habe sie heute Vormittag dann fest gehalten und versucht abzulenken, was eine halbe Stunde gedauert hat. Gleichzeitig hat ihr kleiner Bruder gebrüllt, weil sie eben so weinte. Was soll ich in so einer Situation tun? Ich weiß nicht mehr weiter und fühle mich sehr gestresst. Ignorieren will ich sie auch nicht, denn ich sehe, dass sie sich weh gemacht hat. Heute hatte sie richtige kleine rote Blutergüsse an der Stirn :-(. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr erfreut!! Vielen Dank! Clia

Antwort auf: Tochter (2) schlägt Kopf an Türe, Wand, Boden..., aus Wut.
Hallo Clia Wie alle Kleinkinder handelt Ihre Tochter sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Mit beschriebenem Verhalten fordert sie helfende Aufmerksamkeit geradezu ein. Bitte helfen Sie ihr, indem Sie bereits in "wutfreien", aber auch in konkreter Situation Ihrer Tochter mitfühlend ein Kissen reichen, an Dem sie ihre Wut rauslassen kann ohne sich selbst weh tun zu müssen. Zeigen Sie ihr ggf. wie Sie selbst auf das Kissen schlagen und sogar Spass dabei haben. Sie wird sich (hoffentlich) an Ihrem Verhalten orientieren und Sie nachahmen. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie wie immer viel Geduld aufbringen und stets gleich reagieren müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?