Frage: Nochmal zu "alleine spielen" - heute 10:04 Uhr

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich muß trotzdem nochmal nachfragen. Jasmin läuft nämlich schon seit etwa 4 Wochen und mittlerweile auch schon recht sicher. Welcher andere Entwicklungsschritt könnte denn dann bevorstehen??? Das BobbyCar ist auch nur solange interessant, wie ich daneben sitze oder auf dem Boden liegend zuschaue. (Sie kann seit einer Woche schon alleine vor- und rückwärts fahren). Warum ist sie nur so furchtbar unzufrieden mit sich und der Welt, wenn sie mal nicht im Mittelpunkt steht? Ich habe Angst, daß sich das mit zunehmendem Alter noch verschlimmern könnte... Vielen Dank, daß Sie sich nochmal die Mühe mit mir machen ;-)) Liebe Grüße Christiane

Hallo Christiane Ihre Ängste sind wahrscheinlich unbegründet. Fast jedes Kind hat diese unzufriedene Phase irgendwann in den ersten drei Lebensjahren und wendet sich dann Hilfe suchend (weinerlich, klammernd...) an die Person, der es das größte Vertrauen entgegenbringt. Verhalten Sie sich weiterhin liebe- und verständnis-voll gegenüber Ihrer Tochter, begründen Sie ihr, warum Sie nicht ununterbrochen direkt neben ihr sein können, machen Sie ihr ein konkretes Spiel-/Beschäftigungs-Angebot und halten Sie nach Möglichkeit Sprach-, bzw. Blickkontakt zu ihr, sodass Verlustängste erst gar nicht auftreten können. Auf diese Weise wird sie lernen, dass nicht nur sie sondern alle Menschen -auch Mütter- Wünsche und Bedürfnisse haben, die erfüllt werden möchten. Liebe Grüße und: bis bald?