Frage: Nochmal wegen Haare ziehen!!

Hallo Frau Schuster! Sie hatten mir weiter unten schon zum Thema Zwillinge und Streitereien (10 Monate) geantwortet. Lasse sie das eigentlich auch immer allein "austragen". Aber was etwas unterging, ist dass sie auch in meinen Haaren höllisch ziehen, wenn einer grad mal warten muss, aber etwas von mir will. Also ich mein jetzt nicht so ein bisschen "Gezuppel" sondern richtig dolles, dran zerren, dass ich schon richtig besorgt bin, dass sie irgendwann mal einen richtigen Büschel von mir erwischen. Wie gesagt auf "Nein" gibts nur Gelächter, leichter Klaps auf die Finger führt zu schrecklichem Gebrüll und nach 1 Minute wird es wieder gemacht. Vermutlich verstehen sie noch gar nicht den Zusammenhang?? Aber wie kann ich es ändern, ohne dass sie mir raten, meine Haare abzuschneiden und eine Glatze zu tragen? Wann werden sie es wohl voraussichtlich ungefähr begreifen? LG Nina

Hallo Nina Die Kleinen können den Einsatz ihrer Kräfte noch nicht vollständig kontrollieren, sodass sie Sie eigentlich auch nicht fest an den Haaren ziehen möchten, sondern nur versuchen mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, wobei Haare auf Grund ihrer besonderen Beschaffenheit ganz besonders anziehend und interesseant sind. Bevor es zu einem derart schmerzhaften Verhalten überhaupt kommen kann, können Sie dem jeweils anderen Kind eine konkrete Beschäftigung anbieten, indem Sie es z.B. vor ein Kinder-Xylophon setzen, es für das Sortieren/Umfüllen von Bausteinen interessieren, o.Ä. Sind die Hände erst einmal in Ihren Haaren "verkrallt", bleibt Ihnen kaum etwas Anderes, als dass Sie die Hände in Ihre Hände nehmen, den "Zug" auf diese Weise ein wenig lockern, erklären, wie weh Ihnen das Ziehen tut und abwarten, bis der Zwerg von allein loslässt. Sonntägliche Grüße und: bis bald?