Frage: "nochmal" Nachtrag wg. hauen und immer "Nein sagen"....Beitrag vom 18.08.

Hallo Fr.Schuster! Danke für Ihre Antwort, muß aber doch nochmal -nach-fragen: In einer anderen Kr-Gruppe sind wir nicht. Aber in einer Turngruppe einmal/Wo,die aber gerade Ferien hat. Auch so sehen wir mind.2 mal /Wo Freundinnen von mir mit Kinder im fast gleichen Alter(3J.). UND, er ist einen Nachmittag bei Oma und einen bei Schw.Oma. Insofern müßte er doch ausgelassen genug sein, oder ??? Mir fällt auf, daß es schlimmer geworden ist, seit er nicht mehr regelmäßig Mittagsschlaf macht. Gleichzeitig will er ihn aber partou nicht mehr machen (ALLES VERSUCHT=kuscheln mit mir, alleine, mit Hörspeilkassette, mit nur ruhig bleiben....NIX geht!!). Nein, er wäre nicht müde...zack rennt er raus, egal wie oft ich ihn zurück in sein Zimmer bringe.Schlage ich kuscheln im Wohnzi. vor, bleibt er 5 min. rennt dann wieder rum. Das komische:bei Omas schäft er !!??? Hat es damit was zu tun ?? zur info: Abends geht er ca.19:30 iBett und schläft durch bis ca.8 Uhr! Kommt nur selten nachts, weint dann läßt sich aber sehr schnell beruhigen und schläft dann weiter! Eine letzte Frage noch, da das heute wieder so oft passiert ist: Wie reagiere ich am besten wenn folg. "passiert": Wir sind mit Freundin und deren Kids (3+6J.) unterwegs.Urplötzlich kommt mein Sohn zu dem 3jährigen und haut ihm auf den Kopf.Ich sage "Nein das darfst du nicht das tut dem N weh", Mein Sohn sagt darauf hin "doch" und haut nochmal zu!! Ich habe ihn zur Seite genommen und nochmal erklärt was ist."Zur Strage" mußte er in den KiWagen.Darauf hat er versprochen er tut es nicht mehr.Kaum war er draußen tat er es wieder!! Und dann?????????????? Ich verzweifel noch........ Danke nochmal für ihre Antwort. LG und eine gute woche Heike

Hallo Heike Es kann durchaus auch sein, dass Ihr Sohn überlastet ist. Geht`s bei Ihnen im Haushalt hektischer zu, als bei der Oma? Versuchen Sie doch mal, ob sich sein Verhalten ändert, wenn Sie ein wenig mehr Ruhe in den Tagesablauf bringen. Haut er dennoch (um seine Stärke/Macht zu zeigen?) einem Kind auf den Kopf, obwohl Sie ihn begründet gebeten haben, es nicht zu tun, weisen Sie ihn 1 Mal darauf hin, dass er dann wohl noch zu klein ist, um alleine zu laufen, sodass er KONSEQUENT an Ihrer Hand laufen muß. Handeln Sie anschließend einige Male entsprechend, wird er sich schon überlegen, weiterhin andere Kinder zu schlagen.- Auch Ihnen einen guten Wochenstart, liebe Grüße und: bis bald?