Frage: nochmal fremdeln

Hallo Frau Schuster, ich hab im ersten Brief vergessen zu schreiben das unser Julchen erst 4 Monate alt ist... Sie haben geantwortet, ich solle ihr Bilder von Taufen zeigen :-) Ich bezweifle, daß sie es verstehen würde *g* Kann es sich in diesem Alter schon um das sog. Fremdeln handeln und wenn ja wie kann ich Julia die Angst vor Fremden nehmen?

Hallo Steffi Da ich davon ausgegangen bin, dass Ihre Tochter 1-1,5Jahre jung ist, kann mein Ratschlag selbstverständlich auf Julchen noch nicht zutreffen! Bilder kann sie noch nicht erkennen, wohl aber die Gesichter verschiedener Personen, die sie nicht Alle gleich gut kennt und die ihr vorübergehend Angst machen können, wenn sie irgendeinen neuen Gesichtsausdruck gesehen hat, den sie nicht direkt der Person zuordnen kann. Dieses unsichere Gefühl den Personen gegenüber können sie nur sicherer werden lassen, indem Julchen die Person recht häufig sieht und hört, aber erst dann von ihr angefasst wird, wenn sie selbst es möchte. Vielleiicht gibt es ja noch ein paar Gelegenheiten, dass sie zu ihrer Patentante ein größeres Vertrauen aufbauen kann, bevor Julchen getauft wird? Liebe Grüße und: bis bald?