Frage: Noch nicht sprechen

Meine Tochter ist fast 2 Jahre 3 Monate. Sie schafft es immer noch nicht einen kleinen Satz zu sagen. Nur Woerter wie Mama, Papa, geben, Wasser, Essen, und ein paar andere Woerter (vielleicht insgesammt 25), teilweise auch Woerter die fuer andere unverstaendlich sind. Sie geht jetzt seit einer in den KiGa, was sie eigentlich auch gerne tut. Aber sie ist die einzige die kaum spricht, alle anderen Kinder sprechen fasst fluessig. Ich fuehle mich schlecht, da auch die KIGA Leiterin meinte ich solle mehr mit ihr sprechen und das andere gleichaltrige Kinder sogar mehrere Sprachen spraechen. Ich spreche ganz normal mit ihr auch sehr viel, sie versteht auch alles. Woran liegt das und muesste ich vielleicht einen Facharzt suchen? Ich habe den Eindruck dass sie sich sehr bemueht, jedoch klappt es nicht. Sie wird deshalb auch schnell ungeduldig und aggressiv. Ich bin ratlos! Wann und wie erkenne ich ob sie ein Problem hat? Vielen Dank fuer jeden Ratschlag.

Hallo Sherin Schon zur eigenen Beruhigung sollten Sie bei Ihrem nächsten Besuch dem Kinderarzt Ihre Beobachtungen und Sorgen mitteilen, um medizinische Ursachen (mangelndes Hörvermögen?) ausschließen zu können. Sprechen Sie weiterhin viel mit ihr, erzählen Sie Geschichten, betrachten Sie gemeinsam Bilderbücher, singen Sie und zeigen Sie Fingerspiele. Lassen Sie sie auch mal Märchenkassetten hören, falls sie ein wenig Interesse Daran zeigt. Stellen Sie ihr Fragen, auf die sie nicht nur mit einem JA oder NEIN antworten kann, wie z.B.: "Schau mal, was liegt denn da auf dem Tisch?" (Antwort: ein Ball, o.Ä.) Verbessern Sie möglichst nicht ihre anfangs sicherlich nicht ganz korrekte Aussprache, da sie sonst gehemmt wird um weiter zu sprechen. Antworten Sie jedoch in der richtigen und nicht in der Baby-Sprache. Liegen keine medizinischen Ursachen für den geringen Sprachgebrauch vor, sollten Sie mit einem Besuch beim Therapeuten noch ein wenig warten, da manche Kinder von Heute auf Morgen anfangen, gleich in gut verständlichen Mehrwort-Sätzen zu sprechen. Sorgenfreies Wochenende und: bis bald?