Frage: Noch eine wichtige Frage zum Kiga-Wechsel

Hallo Frau SChuster... ich hatte ja weiter unten diesbezüglich gepostet und nochmals lieben Dank für Ihre Antworten.... Heute Nacht konnte ich mal wieder (wie schon so lange) nicht schlafen, weil mich das Kiga-Problem so beschäftigt.....und da ist mir was durch den Kopf gegangen und hätte gerne mal Ihre Meinung dazu gehört. Da wir uns ja ja jetzt nach einem anderen Kiga-Platz umgucken und ich festgestellt habe, daß es mehr als schwierig wird einen neuen Platz für meine Maus zu bekommen (die anderen Kigas sind restlos überlaufen und da ist es auch fraglich, ob sie zum nächsten Sommer wirklich einen Platz bekommt) - bin ich mehr als frustriert :-(( und könnte nur noch weinen. Jetzt hab ich mir in geistlicher UMnachtung :-) Gedanken gemacht, ob ich in der besagten Einrichtung mein Kind dreisterweise nach den Ferien neu anmelde aber in einer der personell konstanten Gruppen??!?? Plätze wären ja frei - obwohl auch für mich????? Ein Wechsel wurde mir ja verwehrt, weil alle anderen mitwechseln wollten. Vorteil wäre, meine Maus bräuchte nicht so lange kingergartenlos, wäre doch in der vertrauten Einrichtung und die anderen Erzieherinnen kennt sie ja auch. Somit ändert sich zwar das Leitungsproblem überhaupt nicht, aber wenigstens das personelle Problem (sprich der ständige Erzieherinnenwechsel in unserer Gruppe). Nur...würde man uns da überhaupt noch nehmen? (Kennen Sie sich damit aus?) Man würde mich als Mutter bestimmt für total durchgeknallt halten, oder? Oh man.....ich möchte doch nur das Beste für meine Maus und ich finde die ganze Situation so dermaßen traurig.....ich kann es kaum in Worte fassen - und jetzt bin ich halt noch sowas von frustriert, weil ich nicht damit gerechnet habe, daß es so ein riesen Problem wird einen neuen Kiga-Platz für meine Maus zu bekommen (mein Kleinster braucht ja im Anschluß dann auch gleich wieder einen Kiga-Platz). Können Sie mir einen Tip geben?? *BITTE* Liebe verzweifelte Grüße Anja mit den 3 Mäusen
Mitglied inaktiv - 28.07.2004, 07:42

Antwort auf: Noch eine wichtige Frage zum Kiga-Wechsel
Hallo Anja Zunächst einmal: Schauen Sie sich schon jetzt einmal nach einem geeigneten Kiga-Platz für Ihren Sohn um, melden Sie ihn möglichst früh (evtl. ohne gegenseitiges Wissen-) in mehreren Kiga an und vereinbaren Sie frühzeitig in mehreren Einrichtungen auch Besuchstermine, um den Gruppenablauf VOR der Anmeldung einmal kennenzulernen, Ihren Sohn innerhalb der verschiedenen Gruppen zu beobachten und unterschiedliches Erzieher-Verhalten kennenzulernen. Ein erneutes Anmelden Ihrer Tochter im gleichen Kiga, wie bisher, aber in einer Gruppe mit konstanterem Personal wird Ihnen und Ihrer Tochter eher noch mehr Nachteile bringen, wie Sie schon selbst vermuten.- Ihren Mails zur Folge nehme ich allerdings an, dass Ihre Tochter außerhalb der Geborgenheit in der Familie möglichst während eines größeren Zeitraumes stets die gleiche Bezugsperson benötigt, um ein altersgerechtes Selbstwertgefühl entwickeln zu können, das bekanntlich außerordentlich wichtig ist, um sowohl im sozialen, als auch im kognitiven, motorischen, emotionalen,... Bereich Freude am Lernen zu entwickeln als Voraussetzung für die Schulfähigkeit. Vielleicht kann Ihnen Das ein (Kinder-)Arzt Ihres Vertrauens schriftlich bestätigen?:-)) Toi, toi, toi und: bis bald?