Kiga-Wechsel...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kiga-Wechsel...

Hallo Frau Schuster.... ich weiß gar nicht ob es hier her gehört, aber ich hoffe sie können mir trotzdem was dazu sagen... Ich bräuchte mal bitte eure Meinungen....ich weiß ihr kennt mich nicht und unsere Kigas nicht, aber mich würde trotzdem mal interessieren was ihr dazu sagt :-)) Also....meine Große hat jetzt heute Abschlußfeier im Kiga und wird jetztSchulkind - das hätten wir geschafft :-) Meine Mittlere ist jetzt 1 Jahr mit ihr zusammen im Kiga gewesen (gleiche Gruppe) und die hab ich jetzt zu Ende August dort abgemeldet und zwar.....einmal weil wir in unserer Gruppe wirklich STÄNDIG Personalwechsel haben - hab mal gezählt, ist jetzt die 6. Erzieherin die geht und bis jetzt weiß auch noch keiner wie es weiter geht...! In den anderen 3 Gruppen ist es nicht so (da ist halt nur, daß die Erzieherinnen sich untereinander nicht leiden können, aber sie sind wenigstens konstant die Gruppen). Dann kommt noch hinzu, daß unsere Leiterin zwischenzeitlich mit in unserer Gruppe ist, aber doch irgendwie nie da ist, weil sie zig andere Sachen zu tun hat (als Leiterin - logisch). Die Leiterin hat nur ein Problem......sie ist als Leitung absolut fehl am Platz (sie hat unseren Kiga vor 3 Jahren übernommen, weil die alte Leiterin in Rente ging *schnief*)...seitdem sie da ist gibt es ständig Ärger!!! Es liegt nicht unbedingt an ihrer Arbeit als Pädagogin - nein, an ihrer Art als Person...nach 3 Jahren Elternrat kriegt man eine Menge mit.... sie lästert über Mütter (kann sie sich denken, sollte sie aber nicht kund tun), sortiert Leute nach Markenklamotten, ist super launisch und vergreift sich verdammt oft im Tonfall!!! Und genau das hat sie jetzt auch mehrfach mit mir gemacht (Anlaß dafür waren die Läuse im Kiga - hatte im Kiga-Forum mal dazu gepostet) und ich seh nicht ein jeden Monat viel Geld zu zahlen und mich SO behandeln zu lassen. Nein..mir muß keiner in den Hintern kriechen, ich möchte nur ganz einfach wie ein ganz normaler erwachsener Mensch behandelt werden!!!! Und da brauche ich mir von KEINEM dumm und frech kommen zu lassen und mit angiften mundtot machen zu lassen....*grrr*.... Da sie ja wie gesagt auch in unserer Gruppe mit ist, hatte ich drum gebeten (wirklich nett) das wir vielleicht einfach die Gruppe wechseln können - oh weia...flipp aus....das ginge nicht, alle wollen weg aus dieser Gruppe und und und...na sollte man da nicht überlegen WARUM die Leute da weg wollen!??! und mal was dran ändern oder es zumindest mal versuchen ??! In unserer Kiga-Gruppe VERSCHLEISSEN wir eine Erzieherin nach er nächsten..wir haben gerade Erzieherin Nr. 6 verabschiedet (!!!) und das kann ja für die Kinder auch nicht das Gelbe vom Ei sein, oder? Dieser ständige Wechsel.....erst NUR in unserer Gruppe...jetzt ist davon aber auch noch eine weitere Gruppe betroffen.... Es geht ja nicht nur mir so...DAS Problem haben noch einige Mütter mehr bei uns...und viele auch schon seit 3 Jahren....und da wir ein kirchlicher Kiga sind....der Kirchenvorstand weiß Bescheid, aber die wollen nix davon wissen....die haben da auch so Schoten mit einer Erzieherin was die Leiterin verbockt hat und die Frau noch nicht mal Geld vom Amt jetzt bekommt, weil die Leiterin Bockmist gebaut hat...aber die machen die Augen zu...täte ihnen ja alles Leid, aber das war´s *kopfschüttel*.... Na ja lange Rede kurzer Sinn.....hab dann halt meine Mittlere dort abgemeldet und wir suchen jetzt einen neuen Kiga und ich weiß nicht so wirklich wo ich hin soll - hab natürlich Angst vom Regen in die Traufe zu kommen. Jetz kann es wohl passieren, daß wir bis zum nächsten Jahr im Sommer auf einen Platz warten müssen - falls nicht ein Kind irgendwie wegzieht und meine Maus nachrückt.... Irgendwie hab ich jetzt "Angst" meiner Maus zu schaden....weil sie nicht mehr in den Kiga kann.....ABER...sie hat Geschwister....wir haben in der Nachbarschaft wirklich super viele Kinder zum spielen und ich bekomme in ca. 3 Wochen auch noch 2 Tageskinder (ist ihre Freundin mit dem Bruder).....als Gleichaltrige genug.... Was sagen sie dazu? Liebe zweifelnde Grüße Anja mit ihren 3 Mäusen

Antwort auf: Kiga-Wechsel...

Hallo Anja Da die Leiterin wahrscheinlich selbst recht gläubig und dem Kirchenvorstand gut bekannt ist (im positiven Sinn), müssen schon gravierende Dinge vorfallen, damit sie ihres Postens enthoben werden kann. Kommen Sie auch mit einer möglichst vollständigen Unterschriftensammlung seitens der Eltern nicht weiter, bleibt nur der steinige Gang zum Jugendamt, bzw. zur Kiga-Aufsicht.- Schaden werden Sie Ihrer Tochter sicherlich nicht, wenn Sie ihr Ihre Handlungsweise Damit begründen, dass sie in der Gruppe ja zukünftig ganz allein, bzw. ohne ihre Schwester wäre, während die Freundin mit ihrem Bruder zu Hause mit ihren Spielsachen spielt.- Damit Ihre Tochter dennoch in diesem 1 Jahr ohne Kiga Gruppenerfahrungen sammeln kann, ohne dass Sie als vertrauteste Bezugsperson stets anwesend sind, ist sie vielleicht begeistert, wenn sie statt eines Kiga-Besuchs an 1-2 Interessengruppen teilnehmen DARF, wie z.B. musik. Früherziehung, Turnen o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.07.2004

Antwort auf: Kiga-Wechsel...

Hallo Frau Schuster.. erst einmal vielen Dank :-) Nein...sie wurde halt unter vielen Bewerberinnen ausgesucht - entscheidend war der kath. Glaube und päd. Lehrgänge...ansonsten war die Leitung genauso "NEU" wie für uns alle anderen auch....laut Vorstand....sie sollte halt frischen Wind reinbringen, aber das ging nach hinten los und wie sie schon so schön schreiben......man kann sie nur bei gravierenden (wobei keiner genau definieren kann was sie unter gravierend versteht?) Dingen ihres Amtes enthoben werden. Trotzdem finde ich es traurig eine solche Position so dermaßen auszunützen und das auf Kosten der Kinder.... :-(( Liebe Grüße Anja

Antwort auf: Kiga-Wechsel...

Hallo Anja Da kann ich Ihnen nur beipflichten.- Allein der Glaube und der Besuch von vielen Lehrgängen genügt nicht; man sollte auch sein Verhalten entsprechend der Erfahrungen immer mal wieder reflektieren. Ganz besonders, wenn man es mit Menschen zu tun hat, statt mit Objekten.- Wie konnte es denn überhaupt soweit kommen, dass in diesen letzten 3 Jahren -ganz besonders in der Probezeit- das Verhalten dieser Kiga-Leiterin nicht offen diskutiert wurde? Gibt es Niemanden im Kirchenvorstand, der ganz besonders auf die Qualität des Kiga achtet? Schließlich fällt der Ruf immer wieder auf die Gemeinde und dessen "Führung" zurück und bleibt sicherlich auch in Nachbar-Gemeinden nicht unbekannt! Meist hilft nur Eines: nämlich zu handeln, wie Sie es auch getan haben! Alles Gute

von Christiane Schuster am 27.07.2004