Frage: noch eine Frage Aggression bei Kleinkind

Babystar2012
Ich habe noch eine Frage. Mein kleiner Sohn (16 Monate) macht alles im Haus kaputt. Man kann mit ihm nirgends lang laufen ohne das er mutwillig Dinge runter reißt und wütend auf den Boden knallt. Am liebsten macht er es wenn er auf dem Arm ist. Man kann wirklich nirgendwo lang laufen, er macht seine Arme lang und versucht alles zu greifen oder umzuwerfen. Er macht Schränke auf und zerdeppert im Sekundentakt das Geschirr und macht dabei immer so einen Freudeschrei. Beim Händewaschen kann er auch nicht still stehen bleiben sondern greift nach allem um es mit voller Wucht in die Wanne zu schmeißen. Was kann ich tun? Ein Nein wird komplett ignoriert. Stille Ecke oder ähnliches geht nicht, und das Laufgitter soll ein Spielstall für zwischendurch bleiben. Danke

Sylvia Ubbens
Liebe Babystar2012, besorgen Sie sich Schranksicherungen, damit Ihr Sohn von sich aus nicht an die Sachen im Schrank kann und stellen Sie vorübergehend die Dinge in seiner Reichweite nach oben. Setzen Sie ihn sofort runter, wenn er wieder etwas aus dem Schrank nimmt und runter wirft während er auf Ihrem Arm ist. Sagen Sie klar und deutlich "Nein". Setzen Sie sich gemeinsam mit ihm an den Rand des Raumes. Dort bleiben Sie 2 Minuten sitzen, in denen er nicht spielen und auch keinen Blödsinn anstellen kann. Reagieren Sie schnell und konsequent. Beobachten Sie Ihren Sohn vorübergehend ganz genau. Haben Sie Ihre Hand schneller an seiner Hand als er seine am Objekt, dass er runterwerfen möchte. Für ihn ist es ein lustiges Spiel geworden und "Mama kann nichts ausrichten, wenn ich nur schnell genug bin". Viele Grüße Sylvia