Frage: Aggression unter zwillingen was tun?

Rübenkinder
Hallo, Wir haben 4 jährige zwillinge. Seit längerem herrscht eine erhöhte Aggressivität zwischen den beiden. Dh sie hauen, kratzen, treten sich sehr rabiat..... des weiteren sind die beiden unglaublich laut und hören wirklich gar nichts. Klar hören kinder nicht immer und ich muss dazu sagen wenn ich unterwegs bin usw sind beide wirklich zu 80%klasse.... Aber ich weiß zur zeit nicht mehr was ich machen soll. Ich kann ruhig bleiben, laut werden....Nichts hilft. Meine beiden Jungs sind zweieiige. Sie gehen zusammen zur kita jnd verbringen zur zeit noch 99%des Tages gemeinsam! Allein oder zu zweit spielen und sich beschäftigen tun sie fast gar nicht. Wie kann ich das fördern. Ich denke zu viel Aufmerksamkeit kann man seinen Kindern doch nicht geben. Danke

Sylvia Ubbens
Liebe Rübenkinder, Ihre Söhne müssen nicht miteinander spielen. Zwillinge sehen sich i.d.R. irgendwann als etwas Besonderes. Sie werden irgendwann zusammenhalten und eine enge Verbindung haben, mehr als "normale" Geschwister. Wichtig ist aber, dass beide Kinder sich auch getrennt voneinander sehen können. Beide Jungs sollten Zeiten alleine mit Mama und Papa verbringen können, damit sie sich als wichtig und auch ein klein wenig einzigartig sehen können. Sie buhlen derzeit um die Aufmerksamkeit von Mama und Papa. Immer müssen sie diese und vieles andere teilen. Dazu gehört aber auch, dass Sie mit beiden Kindern zusammen Zeit verbringen. Eine Spielstunde am Nachmittag gemeinsam mit Mama ist wichtig, damit die Beiden lernen, wie gemeinsames Spielen überhaupt funktioniert. Und wenn Sie gerade keine Zeit haben, dann machen Sie den Kindern Spielvorschläge, damit sie nicht aus Langeweile hauen und treten usw. Viele Grüße Sylvia