Frage: Nicht fremdeln, jeden anlachen,...

Meine Tochter ist gestern 12 Monate alt geworden. Mir fällt schon seit längerem auf, das sie noch nie gefremdelt hat. Genau das Gegenteil ist der Fall, meine Tochter lacht jeden an. Und lässt sich auch von jedem auf den Arm nehmen und lacht,.... Mir als Mama kommt das sehr merkwürdig vor, jeder sagt zwar immer so ein freundliches Kind, aber ich habe gehört das Kinder die nicht fremdeln ein gestörtes Verhältniß zur Mama haben sollen, stimmt das ? Ich unternehme sehr viel mit meiner Tochter, wir gehen Babyschwimmen, Krabbelgruppe, ... außerdem habe ich meine Tochter fasst 12 Monate gestillt. Auch ist es so, das wenn sie mit mir alleine ist und grantig ist, jemand anders kommt (auch jemand den sie nicht so gut kennt) ist sie sofort wieder lustig. Während des Tages, darf ich meine Tochter allerdings keine Sekunde alleine lassen, sobald ich den Raum verlasse fängt sie furchtbar zum Weinen an. Mich macht das ganze bisschen traurig. Sie kann doch nicht mit jedem vertraut sein, und sich auf den Arm nehmen lassen. LG

Hallo Ratsuchende Sie haben Ihrer Tochter von Anfang an die Sicherheit und Gewißheit gegeben, dass sie sich nicht zu fürchten braucht, solange Sie in ihrer Nähe sind. Gleichzeitig ist sie es gewohnt, dass sich nicht nur die vertraute Bezugsperson sondern auch unbekannte Personen, Gesichter ihr liebevoll zuwenden, sodass ein Fremdeln vermutlich erst dann in Erscheinung tritt, wenn sie mal ganz auf sich gestellt ist, bzw. Sie nicht hör-, sicht- und greifbar sind -wie Sie ja auch schon beobachten können, wenn Sie den gemeinsamen Raum verlassen-. Machen Sie sich darum bitte keine Sorgen und seien Sie auch nicht traurig. Irgendwann fremdelt auch Ihre Tochter, wenn auch die Intensität des Fremdelns von Kind zu Kind sehr unterschiedlich ist. Liebe Grüße und: bis bald?