Frage: Neues Baby und Schlafprobleme

Hallo Frau Ubbens, wir haben zwei Töchter (20 Monate und 6 Wochen alt). Unsere ältere Tochter hat eigentlich gut auf die neue Schwester reagiert, allerdings haben wir doch das ein oder andere kleinere Problem. Seitdem das Baby da ist, schläft unsere Tochter viel schlechter ein und durch. Sie ist in ihrem eigenen Zimmer und hat bis jetzt gut durchgeschlafen. Seit einigen Wochen wird sie zwischen 1.00-3.00 h Nachts wach und lässt sich nicht beruhigen, so dass wir sie letzlich in unser Bett nehmen, wo sie bis zum morgen durchschläft. Sie ist vor ein paar Tagen das erste Mal aus ihrem Gitterbett geklettert & gefallen, so dass wir das Gitterbett nun in eine Kleinkindbett umgebaut haben. Wir probieren alles mögliche - Lieblingsteddy mit ins Bett, Abendritual beibehalten etc. Aber sie wacht nachts trotzdem auf und will zu uns ins Bett. Wie können wir das Problem angehen? Sie ist eigentlich sehr lieb zu ihrer Schwester, gibt ihr Küsschen, versucht sie zuzudecken oder ihr den Schnuller zu geben, wenn die Kleine weint. Vor einer Woche hat sie mit der Nachbarstochter (2.5Jahre) gespielt, die ziemlich aggressiv zu ihr war....sie hat sie gekniffen, geschubst und einmal auf den Kopf gehauen. ( Wohl ein bekanntes Problem, die Eltern gehen es bereits an). Das beschäftigt unsere Tochter total, sie erzählt uns immer das XY "frech" zu ihr war und zeigt und wie sie sie gekniffen hat. Noch Tage danach hat sie immer wieder vor sich hin geblabbert "XY frech, XY aua " Seitdem ist unsere Tochter nun aber manchmal auch grob zu uns (kneift und kratzt) und hat ein paar mal das Baby gehauen. Ich sage dann immer "Nein" erkläre ihr, dass es uns und dem Baby wehtut und gebe dem Baby Aufmerksamkeit, bis unsere Ältere dann sehr schnell wieder liebevoll zu uns oder ihrer Schwester wird. Wie unterbinde ich das Verhalten und wie kann ich ihr erklären, dass das Verhalten der Nachbarstochter nicht gut war bzw. sie es nicht kopieren soll? Meine Nachbarin ist sich des Problems bewusst und hat sofart als ihre Tochter unsere Tochter gekniffen hat eingegriffen und unserer Tochter eine Extraportion Aufmerksamkeit gegeben. Im August fängt unsere Tochter 3 x Woche morgens mit der Kita an ich hoffe , dass das nicht zu viel für sie wird? Habe aber das Gefühl , dass sie unter Kinder möchte. Sie ist an sich ein super soziales und fröhliches Mädchen und wir haben zusammen viele Spielgruppen besucht, was jetzt natürlich mit einem kleinen Baby schwieriger wird. Wir leben in Kapstadt, und die Kita hat 20 Kinder in der Gruppe (zw 18-24 Monate) und 3 Lehrerinnen, hoffe das ist nicht zu viel für unsere Tochter? Vielen herzlichen Dank und viele Grüße Lena

Antwort auf: Neues Baby und Schlafprobleme
Liebe Lena, wie meine Vorrednerin schon schrieb, machen Sie alles genau richtig, wenn Ihre Tochter haut oder kneift. In dieser Hinsicht müssen Sie einfach noch Geduld haben. In der Nacht hat sich Ihre Tochter daran gewöhnt, dass sie mit ins Elternbett genommen wird, wenn sie wach wird. Das ist vom Grundsatz her auch völlig in Ordnung. Möchten Sie es nicht mehr, werden Sie, auch wenn Ihre Tochter sich schwer beruhigt, bei ihr im Zimmer bleiben müssen, bis sie wieder eingeschlafen ist. Nach ein paar Tagen wird sie merken, dass sich das Aufwachen und Weinen nicht lohnt, da sie sowieso in ihrem Bettchen verbleibt. Vielleicht warten Sie noch ein wenig ab. Manchmal ändern die Kinder ihr Schlafverhalten von selbst wieder. Dies kann aber ein wenig dauern. Viele Grüße Sylvia