Frage: neuer Partner

hallo frau schuster, ich habe eine fast 5 jahre alte tochter und bin seit über 4 jahren allein mit ihr. sie hatte immer kontakt mit ihrem vater(1x in der woche), bis der verstorben ist. nun habe ich einen neuen partner und meine tochter findet das wohl auch alles ganz toll. also sie fragt nach ihm, kommt in die wohnung und rennt gleich durch ins wohnzimmer und guckt, ob er da ist etc. sie spielt und tobt mit ihm und so weiter. nur wenn er mich anfasst, zb. meine hand hält oder mir über den arm streichelt, wenn wir auf der couch sitzen etc. drängt sie sich sofort dazwischen, schiebt seine hände weg und sagt: das ist meine mama. sie möchte auch mit bei uns im bett schlafen und so und da hab ich ihr schon mal erklärt, dass wir doch auch zusammen kuscheln können, aber sie ist das recht zickig und meint eben, das wäre ihre mama. ich möchte da nichts falsch machen. wird sie sich daran gewöhnen ? wie kann man ihr das am besten nahebringen ? vielen dank schon mal für ihren rat liebe grüsse, steffi

Hallo Steffi Bestätigen Sie zunächst einmal, dass Sie allein ihre Mama sind, aber gleichzeitig eine besonders liebe Freundin von... Sicherlich hat Ihre Tochter auch ganz liebe FreundInnen oder mag Personen besonders gern, die sie dann auch mal umarmt, ihnen Küßchen gibt, mit ihnen kuschelt... Nehmen Sie Ihre Tochter einige Male gleichzeitig mit Ihrem neuen Partner in den Arm, damit sie erkennt, dass sie nicht "abserviert" wird, sondern dass Sie sich nun alle Drei gern mögen. Damit Ihre Tochter nun nicht alleine schlafen muß, bieten Sie ihr mitfühlend ein Kuscheltier o.Ä. zum Kuscheln und als Beschützer an. Sprechen Sie gleichzeitig mit ihr ab, dass Sie sie an freien Tagen, bzw. am Wochenende unverzüglich zu einem morgendlichen Kuschelstündchen in Ihr Bett rufen werden, sobald Sie ausgeschlafen haben. Liebe Grüße und: bis bald?