Frage: Kind soll den Partner Papa nennen, da gemeinsames Baby.

Guten Abend Frau Ubbens, ich hoffe, Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen. Mein Partner hat eine Tochter von 6 Jahren und wir leben das Wechselmodell. Die Mutter seiner Tochter hat mit ihrem neuen Partner letztes Jahr nochmal ein Baby bekommen. Wir einen Monat später. Heute erzählte uns die kleine beim Abendbrot, dass ihre Mama möchte, dass sie zu ihrem Partner Papa sagt, damit ihre Schwester nicht lernt, ihn beim Vornamen anzusprechen. Ich finde das aber nicht richtig und in meinen Augen ist das doch eine Erziehungsfrage. Das wäre ja genauso, als wenn wir jetzt verlangen, dass sie Mama zu mir sagt, damit ihr Bruder mich auch nicht mit dem Vornamen anspricht. Haben Sie einen Rat für mich? Kann der Papa die Kindsmutter darauf ansprechen, dass er das nicht mmöchte? Ich danke Ihnen schonmal für Ihre Antwort. Vg

Antwort auf: Kind soll den Partner Papa nennen, da gemeinsames Baby.
Liebe sasa78, grundsätzlich führt es nicht zu einer Verwirrung des Geschwisterkindes, wenn das Kind den Partner mit Vornamen anredet und nicht mit Papa. Das Geschwisterkind lernt von Anfang an, dass es Unterschiede gibt, wie ja auch, dass die große Schwester nicht immer da ist. Kinder können da sehr gut unterscheiden. Auf der anderen Seite weiß das Mädchen aber auch sehr gut, wer ihr wirklicher Papa ist. Egal, ob sie den neuen Partner beim Vornamen nennt oder ihn als Papa bezeichnet. Aus dem Grund wird der neue Partner nicht zum Konkurenten. Die Bedenken sind verständlich und natürlich kann der Papa mit der Kindsmutter das Thema besprechen. Dennoch muss diese nicht auf seine Vorstellungen eingehen. Viele Grüße Sylvia