Frage: Tipps für neuen Partner

Diesteffi88
Liebe Expertin, Meine Tochter ist 3 3/4 Jahre alt und mein neuer Partner seit einem 3/4 Jahr nun auch in ihrem Leben. Die beiden verstehen sich meist gut, aber oft sind sie auch wie Katz und Maus. Gestern erst musste er sie vom Kindergarten abholen (das hat er schon öfter) . Anfangs lief es noch gut, sie lief in seine Arme zur Begrüßung. Beim Schuhe anziehen gings schon los "soll die Mama machen". Alles sollte die Mama machen. Sie wurde trotzig und schlecht gelaunt, wollte nicht mit nach Hause gehen, schließlich hat er sie getragen. Der Weg ist wirklich nicht weit, keine 10 Kindergehminuten . Zuhause wurde wohl auch weiterhin nur gemotzt und sie schrie ihn an oder ignoriert dann alles komplett was er sagt, egal ob Aufforderung oder Frage. Normalerweise läuft es oft nur so wenn ich anwesend bin und allein kommen die beiden gut zurecht. Er sagte dann gestern, er weiß einfach nicht was er machen soll, wenn sie so auf ihn reagiert. Ich denke er fühlt sich hilflos und es demotiviert ihn auch, denn er bemüht sich wirklich um sie. Aber meine Tochter hatte halt bisher immer nur mich um sich. Ich muss alles machen was sie angeht, er darf quasi nichts, egal ob spielen, ins bett bringen ect. Dabei ist sie wirklich immer meine Nummer 1, es dreht sich immer um sie und was für sie das beste ist, für Eifersucht gibt's wirklich keinen Grund. Im übrigen besteht zum erzeuger keinerlei Kontakt. Welchen Tipp kann ich meinem Partner geben? Wie kann er besser mit ihren Launen umgehen? Und wie, wenn sie ihn ignoriert? und auch nicht grüßt?

Sylvia Ubbens
Liebe Diesteffi88, Ihr Partner sollte weiterhin liebevoll und geduldig im Umgang mit Ihrer Tochter sein. Ihre Tochter verhält sich so Ihrem Partner gegenüber, wie andere Kinder sich den Großeltern, anderen Verwandten oder Nachbarn gegenüber verhalten. Das scheinbare Ignorieren von Fragen und Aufforderungen und nicht grüßen wollen ist in dem Alter für einige Monate ganz normal, wobei es von Kind zu Kind unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Ignoriert Ihre Tochter Ihren Partner, dann sollte er sich einen Moment nicht um sie bemühen und auch kein großes Aufhebens davon machen. Ihre Tochter sollte keine Aufmerksamkeit für ihr Verhalten bekommen. Nach ein paar Minuten kann dann Ihr Parner versuchen, noch einmal Kontakt zu ihr aufzunehmen. Viele Grüße Sylvia