Frage: Neuer Partner

Guten Morgen Frau Schuster. Ich habe eine drei Jhrige Tochter und habe mich vor 1 3/4 Jahren von dem Vater getrennt. Er bekommt seine Tochter alle 14 Tg übers Wochenende. Seit 2,5 Monate habe ich einen neuen Partner. Meine Tochter ist sehr eiversüchtig auf meinen neuen Freund, ist oft wütend auf mich und auf ihn. Sie dagt mir auch, daß mein neuer Freund weg gehen soll und das sie doch für mich da sei. Eigentlich dachte ich bis zu einem Gespräch mit meiner Tochter, daß sich mein neuer Freund und meine Tochter sehr gut verstehen. Sie toben, lesen zusammen ein Buch, manchmal soll mein Freund die Gute Nacht Geschicht vorlesen. Und dann kommen wieder so Sprüche wie, MEINE Mama soll das machen, sie guckt ihn manchmal sehr böse an und redet plötzlich nicht mehr mit ihm. Wie kann ich meine Tochter am besten an die neue Situation gewöhnen und wie soll ich mich bzw. mein Partner verhalten? Vielen Dank

Hallo Zoe Lassen Sie sowohl Ihrer Tochter als auch Ihrem Freund noch ein wenig Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Unternehmen Sie möglichst viele Dinge zu Dritt, während Ihr Freund ganz besonders ansprechende Aktivitäten vorschlagen und vorrangig durchführen sollte (Eis essen gehen, ins Schwimmbad gehen...). Auch kann er sich Zeit nehmen, um mit Ihrer Tochter ein von ihr ausgesuchtes Spiel zu spielen, während Sie dann "leider" keine Zeit zum Spielen haben und etwas ganz Dringendes -für Ihre Tochter total Uninteressantes- erledigen müssen. Versichern Sie ihr, dass Sie selbstverständlich IHRE Mama sind, aber auch die Freundin von... . Möchte sie mit ihm nicht sprechen, sollte er diesen Wunsch ganz bewußt respektieren. Zunehmend wird Ihre Tochter erkennen, dass sie immer noch Ihr Lebensmittelpunkt ist und nicht von Ihrem Freund verdrängt wird. Liebe Grüße und: bis bald?