Frage: Nerven liegen blank!

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn wird 2 Jahre alt und zur Zeit testet er richtig aus, was geht und was nicht. Es scheint ihn nichtg zu interessieren, wenn ich nein sage, er reagiert dann mit einem freches Grinsen und macht es aus trotz nochmal. Es hilft aus nichts, wenn ich zu ihm sage, daß es gleich was auf die Finger gibt. Er sagt dann "ja". Da ich zur Zeit nervlich leider nicht so belastbar bin (8Monat schwanger), bin ich sehr schnell gereizt und mein kleiner bekommt es ab und zu ab, was ich eigentlich nicht vorhabe. Er denkt es ist ein Spiel bei dem er sowieso gewinnt. Ich glaube er hört mein Nein nicht mehr. Wenn Papa abends zuhause ist und nein sagt, hört er zwar auch nicht sofort beim ersten Mal, beim zweiten oder dritten ist aber Schluß. Ist er Mamataub geworden? Wie kann ich ohne laut zu werden oder etwas auf die Finger zu geben ihm begreiflich zu machen, daß er das nicht darf. Er wird in 2 Wochen 2 Jahre alt, da mußte er es doch verstehen, was nein bedeutet. Zur Zeit ist es auch schlimm mit seinem Mittagsschlaf. Ich lege ihn so geben 12 / 12.15 ins Bett. Muß nach 15 Minuten nochmal zu ihm rein gehen, da er seine Schlafutensilien (Schnuller/Schmusetuch) im hohen Bogen aus dem Bett geworfen hat. Er würde dann die ganze Zeit so weitergehen. Nun muß ich beim zweiten Mal meine Stimme etwas erheben und ihn mit etwas Druck zum hinlegen bewegen, damit er schläft. Er fängt dann natürlich an zu meckern,ist aber nach ein paar sekunden ruhig und schläft ein. Ich weiß 100%ig, das er seinen Mittagsschlaf noch braucht, haben es schon ein paar Mal ohne versucht, was sehr nervenaufreibend für uns beide war. Ich möchte nicht das er das Vertrauen in mich verliert, wenn ich mit ihm schimpfe oder die Sache mit dem Zubettgehen. Ein wenig habe ich auch Angst, daß er noch extremer reagiert, wenn das Baby da ist. Ich beziehe ich so gut es geht in alle sachen ein, sei es, wenn ich sauber mache bekommt er auch einen Schwamm, oder sei es die Spüli ausräumen oder saugen. Auch wenn wir über das Baby sprechen, weiß er genau so das Baby ist, er möchte dann auch immer den Bauch ansehen und wenn er seine Hand draufliegen hat und das Baby sich bewegt findet er es klasse. Vielleicht haben Sie ein parr Tipps für mich. Viele Grüße

Hallo Ratsuchende Mit 2 Jahren merkt Ihr Sohn schon recht gut, dass nicht Alles so wie immer ist und probiert nun Reaktionen und seine Grenzen aus. Sicherlich sind Sie im Moment nicht so konsequent wie Ihr Mann und Das spürt er. Sagen Sie ihm, dass Sie auf Grund des Babys in Ihrem Bauch manchmal müde und genervt sind und bitten Sie ihn, Ihnen zu helfen nach dem Motto: Gemeinsam werden wir es schon schaffen! Nehmen Sie ihn entsprechend in den Arm oder auf den Schoß, bevor Sie ihm ein begründetes NEIN sagen. Gönnen Sie ihm zum Mittagsschlaf das Hören einer "Bettkassette" oder legen Sie mit ihm gemeinsam ein gemütliches Kuschelstündchen ein. Zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihren "großen und vernünftigen" Sohn sind, der bald auch ein großer Bruder sein DARF. Liebe Grüße und: bis bald?