Frage: "nein, will nicht"... (4-Jährige)

Hallo Frau Schuster, meine 4-jährige ältere Tochter (die Kleine ist 1) ist sehr unsicher und traut sich oft gar nicht erst etwas zu probieren. Kurz vorher wirft sie sich auf den Boden oder läuft weg und ruft "nein, will...nicht". Z.B. heute hat sie bei einem jüngeren Jungen gesehen, daß er stehend schaukelt, wollte es probieren, kniete sich aufs Brett und merkte, sie kommt nicht weiter, also "nein,...". Später hat sie es tatsächlich nochmal probiert und es hat bis in den Stand geklappt, aber dann rutschte sie ab, also wieder "nein, willnicht" mit auf-den-Boden-Werfen. Wie kann ich sie denn da ermutigen? Oder soll ich sie einfach lassen (andere Mamas meinten in einem Forum hier,ich betütelte sie vielleicht zu sehr. Ich weiß nicht, ich will sie halt auch nicht zugunsten der Jüngeren vernachlässigen, die ihr schon ihr Leben ganz schön schwer macht. Z.B. beißt die Kleine dei Große und diese sitzt da und läßt es mit sich geschehen. Dann habe ich sie ermutigt, laut nein zu sagen, wegzugehen oder die Kleine wegzuschubsen, wenn sonst nichts hilft. War das richtig? Ich weiß nicht mehr, was ich ihr da raten soll.) Und seit heute höre ich ständig "sonst haue ich Dich" und sie hat auch tatsächlich mit der Hand so verärgert in mehreren Situationen heute auf meinen Arm oder mein Bein gehauen. Ich fragte sie, warum sie denn so sauer sei und ob sie nicht wüßte, wohin sonst mit ihrer Wut - die Antwort war:"weiß ich nicht - nein". Als Krönung des Tages hat sie mir heute tatsächlich groß (allerdings nur einen kleinen Streifen) in die Hose gemacht und verkündet, das wäre aber schön. Ist das eine Geschwisterreaktion, eine alterstypische Verhaltensweise oder einfach die Reaktion auf mich und mein Getütele bzw. meine Unsicherheit. Übrigens schreie ich sie leider öfter ganz schön an. Wenn wir so Streit haben, dann erscheint sie immer nach kurzer Zeit lächelnd und mit fragendem Gesicht. Ich mag das nicht, wenn dadurch wieder alles unterm Tisch sein soll, aslo erkläre ich dann immer wieder mal "ich bin immer noch sauer, weil Du xy getan hast" Und so oft sehe ich ihr die Trauer, die Wut und die Hilflosigkeit, die ich als kleines Mädchen meinen übermächtigen (schlagenden und schreienden Eltern gegenüber hatte und rede auch dann mit ihr über diese Gefühle. Heute hat sie mich auch gefragt, ob ich als Kind auch immer so traurig war wie sie! Ich will es aber doch so gerne besser machen!!!) So viele Fragen, so viel Ratlosigkeit, bitte geben Sie mir Hilfestellungen, wie ich mich in den geschilderten Situationen verhalten kann. Danke vielmals Conny

Hallo Conny Bitte ermutigen Sie Ihre "Große" immer wieder zu eigenständigem Handeln und heben Sie ihr Können auch mal vor anderen Personen lobend hervor, um ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Helfen Sie ihr mit ermunternden Worten oder auch mit konkreter Hilfestellung, wenn sie selbst sich nicht zu helfen weiß. Gehen Sie z.B. zu ihr zum Klettergerüst und reichen Sie ihr beim Hinstellen Ihre Sicherheit vermittelnde Hand. Loben Sie Ihre Tochter, wenn sie es dann geschafft hat, sich hinzustellen. Es wird nicht lange dauern, bis sie dieses Stehen auch ohne Ihre Hand probiert. Beißt die Kleine die Große, gehen Sie zu beiden Kindern in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt, sprechen Sie ein KURZ begründetes NEIN zu der Kleinen und zeigen Sie ihr anschaulich, worüber sich ihre Schwester freuen würde (streicheln?). Der Großen mit ermutigenden Worten einen möglichst friedlichen Vorschlag zur Abwehr zu unterbreiten, ist genau richtig. Loben Sie anschließend jedes noch so geringe, erfolgreiche Verhalten Ihrer älteren Tochter. Werden Sie von Ihrer Tochter gehauen, halten Sie möglichst rechtzeitig mit einem wiederum kurz begründeten NEIN ihre Hände fest und schlagen Sie ihr mitfühlend eine geeignete Möglichkeit vor, ihre Wut rauszulassen, bzw. sich abzureagieren. Informieren Sie zusätzlich darüber, dass das Hauen wiederum Sie ärgert und auch traurig macht, weil es schmerzt, sodass Sie ihr dann nicht mehr helfen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?