Frage: "nein" verstehen

Hallo Frau Schuster, ab welchem Alter sollte ein Kind ein "nein" verstehen? Mein Sohn ist 13 Monate alt und ignoriert es total. Dabei hatte ich vor einigen Monaten schon den Eindruck, daß er es versteht. Inzwischen scheint er es einfach zu überhören. Es gibt nun mal gewisse Dinge, die er nicht "darf", wie z.B. Klobürste in den Mund stecken (igitt), an Kabeln ziehen etc. Unsere Wohnung ist schon kindersicher, aber manches läßt sich nicht wegsperren, und er soll ja auch lernen, daß man Stecker nicht aus der Steckdose zieht (auch wenn die STeckdosen gesichert sind). Wie kann ich ihm das nur verständlich machen?? Wenn er auf wiederholtes nein, oder Aufforderung, von der Steckdose weg zu mir zu kommen, gehe ich zu ihm hin und trage ihn ein Stück weg (gibt natürlich Protestgeschrei). Er hat auch in jedem Zimmer genug Fächer und Schubladen, die er ausräumen darf. Danke schon mal für Ihre Ratschläge Kiki

Hallo Kiki Ein Nein verstehen die Kleinen schon recht früh, da sie die Bedeutung des Wortes rasch am Tonfall und der entsprechenden Handlung der Bezugsperson erkennen können.- Ihrem Sohn können Sie durchaus schon erklären, warum manche Dinge für ihn nicht geeignet sind. Schauen Sie sich die verbotenen Gegenstände mit ihm einmal genau an und erklären Sie das Warum. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie ein Spiel mit dem begründet abgelehnten Gegenstand keinesfalls zulassen und ihn konsequent dort wegholen um ihn in seine Spielecke o.Ä. zu setzen. Hat Ihr Sohn nach mehrmaligen "Testversuchen" erkannt, dass Sie sich konsequent verhalten, wird er seine grenzen erkannt haben und das Interesse an diesem Gegenstand verlieren (um seine nächste Grenze zu testen). Haben Sie viel Geduld und verhalten Sie sich begründend konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?