Frage: NEIN - Verstehen!?

Guten Tag Unser Sohn ist nun 9 Monate alt und ein ziemlich aktives und neugieriges Kind. Seit er nun auch immer mehr durch die ganze Wohnung krabbelt gibt es natürlich auch Gegenstände, die er nicht anrühren darf. Ich möchte sie nicht alle aus dem Weg räumen, ausserdem ist dies ja auch nicht immer möglich. Kan ein Kind mit 9 Monaten schon verstehen, was Nein bedeutet? Wenn er etwas nicht anfassen soll, dann rufe ich seinen Namen und sage Nein und hebe den Zeigfinger. Ich versuche auchm, etwas streng zu klingen. Er dreht sich auch jedesmal ruckartig um und schaut mich an. Dann lacht er aber und versucht trotzdem, den Gegenstand anzufassen. Wenn ich ihn wieder rufe, dreht er sich wieder sofort um. Ich habe das Gefühl, dass er versteht, dass er dies nicht sollte, es aber trotzdem tun will. Nach dem dritten Nein-Versuch, nehme ich ihn dann vom Gegenstand weg und gebe ihm etwas von seinen Spielsachen zum spielen. Ist das richtig so? Soll ich etwas anders machen? Danke für Ihren Ratschlag!

Hallo Nathalie Sprechen Sie ein "Nein" nur aus ohne anschließend auch darauf zu reagieren, empfindet Ihr Sohn es als Spaß und Spiel, immer wieder zu dem verbotenen Gegenstand zu gehen um anschließend von Ihnen wiederum nur ein "Nein" zu hören. Lassen Sie Ihrem Verbot eine Begründung folgen und handeln Sie anschließend entsprechend konsequent aber liebevoll. Diese Konsequenz kann einmal das Anbieten einer Alternative, wie z.B. ein anderes Spielzeug sein; Sie können Ihrem Sohn aber auch erklären, dass er dann nur noch in seinem Zimmer spielen kann, wenn er Ihren begründeten Wünschen keine Folge leistet. Mit 9Mon. kann er Ihre Worte allerdings noch nicht ganz verstehen, sodass es notwendig ist, das Gesagte durch entsprechende Handlung, Gestik und Mimik zu verdeutlichen. Sie haben also bislang genau richtig gehandelt. Weiter so! Bis bald?