Frage: Nein" verstehen

hallo meine kleine ist gerade 8 monate , und krabbelt natürlich ist das schön aber nun ist leider alles interesant was nicht ihr spielzeug ist . wenn ich dann nein sage grinst sie mich nur an . Nun geht sie schon ein meine blumen . nun meine frage : versteht sie das noch nicht was nein heißt oder macht sie es schon mit absicht ? und wenn sie es noch nicht versteht ab wann?

Hallo Manu Auch wenn Ihre Tochter das Wort als Solches noch nicht verstehen kann, kann sie seine Bedeutung aber an Ihrer Gestik und Mimik erkennen. Richtig verstehen, sagt man, können die Kleinen mit ca. 10Mon. Kinder lernen sehr viel durch Wiederholungen. Haben Sie ein gut überlegtes Nein ausgesprochen, sollten Sie es nach Möglichkeit konsequent einhalten und evtl. sinnvolle Folgen eintreten lassen, wenn Ihr Schatz sich an dieses Nein nicht hält. Geht sie z.B. aus Neugier an die Blumen, wird Ihnen ein Nein mit anschließendem Weg-Tragen wenig nutzen, da Ihre Tochter dieses "lustige Spiel" sicherlich immer wieder wiederholen möchte.- Betrachten Sie sich gemeinsam mit ihr die Blume und erklären Sie, dass die Pflanze verwelkt, wenn man ihr die Blätter oder das Wasser/die Erde nimmt. Wiederholen Sie diese Erklärung immer und immer wieder. Ihre Tochter wird auf diese Weise sicherlich schnell das Interesse an der Pflanze verlieren (um sich dem nächsten interessanten Objekt zu zu wenden).- Verhalten Sie sich möglichst konsequent und liebevoll. Viel Geduld und: bis bald?