Frage: Nein ist nein, und bedeutet nicht: "Maman will spielen"...

Hallo Frau Schuster, Bei der Erziehung von Kai (11 Monate alt)stützen wir uns insbesondere auf beide Werke "Kinder fordern uns heraus" und "das Geheimnis glücklicher Kinder", was bis jetzt eigentlich gut funktioniert hat (zB Thema schlafen gehen usw..) Allerdings kommen wir in einer Phase, in der Kai unsere NEIN-AUssagen voll ignoriet und trotzt. Obwohl ich oder sein Vater immer sehr bestimmt sind bei unseren "Verbot-Aussagen" und ihn dann direkt vom verbotenen Objekt entfernen, schaut uns Kai dann voll lächelnd oder lachend an, als ob wir nur mit ihm spielen möchten und je nachdem geht er direkt wieder Richtung verbotenes Objekt bzw. macht einen kleinen Umweg um uns herum, nach dem Motto: Fangt mich mal an... bevor er wieder an das Objekt wieder geht. Dann versuche ich schon ihn mit einem anderen Spielzeug oder einer anderen Aktivität abzulenken, wenn nach 2 Versuchen er wieder rangeht. Versteht er das Verbot nicht, dadurch daß wir ihn entfernen oder testet er uns nur einfach und sollten wir (ich) unsere Haltung ändern? Danke LG Nathalie

Hallo Nathalie Kai versteht schon sehr gut das Wort NEIN, wenn auch nicht ganz genau: Warum? Da Kleinkinder besonders viel aus Wiederholungen lernen, bringen Sie bitte wie bisher viel Geduld auf und setzen Sie ihn immer wieder von dem für ihn ungeeigneten Gegenstand weg. Achten Sie bitte Darauf, dass Ihr Nein in einem bestimmten Tonfall und mit ernster Miene geäußert wird, da Kai Ihr Verhalten sonst als Spiel auffassen wird, was ihn verständlicher Weise zur Wiederholung anregt. Erklären Sie ihm, warum er z.B. nicht an die Steckdosen oder auf Tische und Stühle klettern darf und weisen Sie ihn auf die konsequent eintretenden Folgen bei Nichteinhaltung des Verbots hin. So muß er z.B. an Ihrer Hand, im Laufgitter, in seinem Zimmer bleiben, damit er sich keiner Gefahr aussetzt. Schauen Sie sich mit ihm gemeinsam den verbotenen Gegenstand auch einmal ganz genau an, wenn Sie das Gefühl haben, dass er Ihre Erklärung halbwegs versteht. Eine gefüllte Tasse kann z.B. "Heiß" sein; eine in der Schublade eingeklemmte Hand verursacht ein "Au".- Handeln Sie immer wieder von Neuem liebevoll, bestimmt und konsequent, wird er bald erkennen, an welche (begründete) Regeln er sich zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?