Frage: Nasebohren...!

Hallo, ich habe ein grosses Problem! Meine Kleine, sie ist im November 2006 2 Jahre jung geworden, steckt sich ständig den Finger in die Nase. Sie bohrt nicht darin rum, sie steckt in nur rein. Das stört und ärgert mich. Nein, es hat ihr keiner vorgemacht. Wenn ich mit ihr schimpfe, macht sie es extra. Wer hat auch Erfahrungen damit gemacht? Und wann hört das auf, oder was kann ich tun? Ich bedanke mich für irgendwelche Tipps! Liebe Grüsse Wuffi
Mitglied inaktiv - 05.01.2007, 23:12

Antwort auf: Nasebohren...!
Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht und möchte mit diesem Verhalten lediglich weitere Körpererfahrungen sammeln. Informieren Sie sie hin und wieder ganz ruhig darüber, dass das Nasenloch sehr empfindlich und leicht verletzbar ist und ebenso leicht zu bluten beginnen kann. Lenken Sie sie mit einer ansprechenden Aktivität ab. Beginnt sie, das Sekret herauszuholen oder gar anschließend in den Mund zu stecken, fügen Sie hinzu, dass diese "Masse" aus Schleim und Dreck besteht und dass es doch eklig ist, so Etwas in den Mund zu stecken. In jedem Fall sollten Sie eine Zurechtweisung vermeiden, da Ihre Tochter ganz bestimmt nichts Böses tun möchte. Erholsames Wochenende und: bis bald?