Frage: Nahrung nur noch aus Flasche

Guten Tag, mein Sohn ist 16 Monate alt u. nimmt seit ca. 5 Monaten sämtliche Nahrung nur noch aus der Flasche. Er hat zuvor bereits vom Löffel gegessen (hat sich füttern lassen, kann aber auch selbst vom Löffel essen). Das Füttern verweigert er nun völlig, beim selbstessen nimmt er lediglich minimale Mengen zu sich, die Hauptmenge an Nahrung nimmt er über die Flasche zu sich. Ich habe mich mit dieser Problematik auch schon an Dr. Posth gewandt, der meinte, dass es sich ggf. um einen falschen Schritt in der Ichentwicklung handeln könne oder aber auch erschwertes Zahnen die Ursache sein könne. Mein KA ist ratlos, meint aber, dass sich diese Angewohnheit spätestens beim Kindergartenbesuch in 8 (!!) Monaten ändern werde. Dazu muss ich sagen, dass mein Sohn auch in Gesellschaft anderer, "normal" essender Kinder sein Verhalten nicht ändert. Sollte es sich tatsächlich um diese Fehlentwicklung bezgl. der Ichentwicklung handeln, wie kann ich gegensteuern? Vielleicht können Sie mir helfen, denn ich bin wirklich ratlos. Mein Sohn hat übrigens sehr spät seinen 1. zahn bekommen (11 Monate) u. hat bisher erst 6 Zähne. Seit 3 Monaten tut sich auch diesbezüglich nichts mehr. Vielen Dank. Sina

Hallo Sina Wie heute morgen am Telefon besprochen, sollten Sie wie bisher die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam einnehmen. Ohne im Gespräch über das Essen zu sprechen, sollten Sie Ihren Sohn in die Unterhaltung miteinbeziehen. Bieten Sie ihm zu den nächsten Mahlzeiten möglichst Lebensmittel an, die er auch mit den Fingern essen kann. Als Nachtisch bekommt er dann Milch in einer (Trink-)Lerntasse und zusätzlich ungesüßten Tee in einer Flasche.- Ißt er nichts, räumen Sie sein Gedeck ohne Kommentar mit Ihrem Teller zusammen weg. Da Ihnen Ihr Arzt die Gesundheit Ihres Sohnes bestätigt hat und er insgesamt ein zufriedener Junge zu sein scheint, wird es nichts schaden, sollte er die Nahrung verweigern. Gesunde Kinder holen sich stets Das, was sie auch benötigen. Um sein Selbstwertgefühl zu steigern, gehen Sie bitte verschwenderisch mit einem Lob um und ermuntern Sie ihn immer wieder zu eigenem Tun. Möchten Sie sich in einem Buch über das Eßverhalten näher informieren, kann ich Ihnen Folgendes empfehlen, was Sie über unsere Stillberatung, Biggi Welter, bei der La Leche-Liga bestellen können: - "Mein Kind will nicht essen", Dr. Carlos González . Viel Erfolg und: bis bald?