Frage: nächtliches weinen?

Liebe Frau Schuster seit einigen Nächten schreit unsere Tochter (19 Monate)ab ca 2.00 Uhr kontinuierlich. Gehe ich dann in ihr Zimmer, sage etwas beruhigendes, gebe ihr den Nuckel, streichele sie sanft und gehe dann aus den Zimmer, schreit sie massiv. Mein Mann meint ich sollte sie schreien lassen, aber das kann ich einfach nicht. Sollte ich sie auf dem Arm nehmen? Was kann ich in dieser Situation tun? Wenn mein Mann ins Zimmer geht lässt sie sich eher beruhigen, aber auch er muss nachts einmal schlafen. Ich denke, das sie einfach Nähe haben will... Sie geht drei Tage in die Krippe. Will sie in der Nacht sich die Nähe "wiederholen"? Ach, liebe Frau Schuster können sie unserer Familie helfen? Grüsse von Christin

Hallo Christin Besucht Ihre Tochter erst seid Kurzem die Krippe, wird sie in der Nacht zwischen Tief- und Traumschlaf alle Neuigkeiten zu verarbeiten suchen. Achten Sie darum bitte darauf, dass sie entspannt und zufrieden einschlafen kann; sagen Sie ihr abends, dass Sie in der Nacht auch schlafen und schlagen Sie ihr vor, sich den Nuckel SELBER wiederzusuchen und sich auch ihre Spieluhr SELBER aufziehen zu dürfen, wenn sie in der Nacht aufwacht. Üben Sie dieses selbständige Handeln tagsüber spielerisch, sodass Sie nachts "nur" von Ihrem Bett aus mit tröstenden Worten an diese Hilfe zur Selbsthilfe erinnern sollten -vorausgesetzt, sie sind sich sicher, dass Ihre Tochter keine Schmerzen hat-. Damit sie sich auch nachts zu jeder Zeit in ihrem Zimmer sicher orientieren kann, empfehle ich Ihnen, die Zimmertüren anzulehnen und ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen zu lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?