Frage: nächtliches Weinen

Hallo Frau Schuster! Seit meine Tochter (2,5 Jahre) in ihrem Zimmer schläft (1 Jahr) haben die Nächte fast immer den gleich Ablauf: 20 Uhr ist Schlafenszeit, dann schläft sie nach Gutenachtgeschichte und Schlaflied und neuerdings auch Gebet zügig ein. Bis zum endgültigen Einschlafen erzählt sich noch, singt oder spielt im Bett mit ihren Kuscheltieren. Um elf Uhr herum - immer zu dieser Zeit - wacht sie dann i d. R. weinend, stellenweise schreiend, auf. Manchmal beruhigt sie sich selbst innerhalb kürzester Zeit, manchmal können mein Mann o. ich sie beruhigen (Schluck Wasser, in den Arm nehmen u. kuscheln) oder wir nehmen sie zu uns ins Bett (da sind wir dann zu viert...) Auch das Ende des Mittagsschlafs wird mit einem Aufweinen angekündigt; dann schläft sie noch einmal kurz ein u. wacht dann fröhlich auf...? Wecken wir sie, brüllt sie bis zu einer Stunde, stellenweise kreischt sie nur noch???? Was ist los? Ich bekomme langsam Angst, dass ich irgendeinen Fehler mache - aber welchen. Ihre Tage sind normal, mit einem geregelten Ablauf; seit vier Monaten hat sie ein kleines Brüderchen, auf das sie aber nicht eifersüchtig ist. Sie spielt gerne mit ihm, gibt ihm ein Küsschen und freut sich über seine Fortschritte. Was ist da los??? LG Ferris

Hallo Ferris Vermutlich ist der Tag Ihrer Tochter doch mit so vielen Dingen gefüllt, die sie selbst gerne erfahren und ausproberen möchte, dass sie die Zeit zwischen Tief- und Traumschlaf dazu "nutzt", noch nicht ganz verarbeitete Situationen aufzuarbeiten. Bieten Sie ihr an, sich eine Spieluhr, ein Musikmobile aufziehen zu dürfen, wenn sie mal wach wird und lassen Sie zur stets sicheren Orientierung in ihrem Zimmer ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen. Mit Musik wird ihr der Übergang vom Wachen zum Schlafen und auch umgekehrt (hoffentlich) ein wenig erleichtert, da Kleinkinder noch mehr Zeit benötigen, um sich von einer Situation auf die Nächste umstellen zu können. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?