Frage: nächtliches weinen

Hallo Frau Dr. Schuster ich hoffe sie können mir helfen, denn ich bin sehr ratlos. mein sohn ist 15 monate und seit 3 nächten wird er jede nacht meist so gegen 1/2 Uhr wach. Das er wach wird bin ich gewöhnt aber meist jammert er aber nur kurz und schläft dann weiter. Aber seit kurzem weint er richtig in der nacht. und es ist schwer ihn zu beruhigen. Streicheln oder gut zureden hilft da nicht. meist nehm ich ihn auf den arm und selbst da braucht er einige sekunden bis er sich beruhigt. und dann schläft er auf meinem arm weiter und ich nehm ihn dann wieder mit in mein bett. Er liegt in meinem Bett. gestern wurde er 2 mal kurz hintereinander wach und weint eben richtig. ich bin hilflos und weiss nicht wass das sein könnte.Schmerzen schliesse ich eigentlich aus, obwohl er seit 2 tagen durchfall hat. aber tagsüber geht es ihm gut und er ist fidel.kann diese unruhe bzw dieses nächtliche weinen einen grund haben? ich hoffe sie können mir tipps geben damit er bald wieder gut schlafen kann. ich danke ihnen und liebe grüße anja

Hallo Anja Da Ihr Sohn unter Durchfall zu leiden hat, kann es durchaus sein, dass er gerade mal wieder zahnt und deshalb besonders unruhig ist. Lassen Sie sich vom Kinderarzt oder in der Apotheke ggf. ein geeignetes Zahnungsgel (Kamistad?) empfehlen. Überdenken Sie zusätzlich seinen Tagesablauf, der evtl. ein wenig zu aufregend für ihn ist, sodass er seine nächtliche Traumschlaf-Phase dazu nutzt, den Tag besser zu verarbeiten. Führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, das ihm zu einer sicheren Orientierung verhilft, und dass Sie auch teilweise bei nächtlichem Weinen anwenden können, wie z.B. das Aufziehen einer Spieluhr. Die stets gleiche Melodie wird ihm hoffentlich rasch den Übergang vom Wachen zum Wieder-Einschlafen erleichtern. Erholsames Wochenende und: bis bald?