Frage: Nächtliches Schlafen.... Frage ach an Kerstin

Hallo, ich habe schon mal im RUB gepostet und habe ein Problem mit den Schlafgewohnheiten unseres Kleinen (6 Monate). Er schläft nicht mehr durch und braucht ca. alle 2-3 Stunden seinen Schnuller. Weiter unten habe ich den Tip mit dem Schnulli an der Kette gelesen, werde ich probieren. Ansonsten verstehe ich nicht, warum die Leute das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" so toll finden. Einschlafen tut der Kleine prima, sehr ruhig mit seinem Kuschelelch und in aller Ruhe, aber wehe er wird nachts wach und hat den Schnuller nicht. Bisher hat er das auch nicht gebacken bekommen sich den Schnuller selbst zu nehmen. Manchmal hilft leider auch der Schnuller nicht. Der fällt nach jeweils 5 Minuten raus und es hilft erst, wenn er was zu trinken inform von Tee bekommt. Dann ist mal wieder Ruhe für 1-2 Stunden. Leider fällt in diese Zeit jetzt sooo vieles, wie Nahrungsumstellung, Impfungen, Zähne und auch das heiße Wetter vor ca. 6 Wochen. Seitdem fing das nämlich an. Hat jemand noch einen Tip?? Liebe Grüße Anja

Hallo Kato Sie haben selbst festgestellt, dass Ihr Sohn z.Zt. mit vielen Dingen fertig werden muss, die er noch nicht versteht. Das macht ihn besonders nachts in seinen Wachphasen unsicher und er bittet seine vertrauteste Person um Hilfe. Dazu möchte ich Ihnen sagen, dass sich bei Kindern nachts Tief- und Traumschlaf häufig abwechseln und die Kleinen nach jeder Phase kurz wach werden. Können sie sich dann nicht sicher orientieren, rufen sie um Hilfe. Schnuller oder Trinkflasche sind für sie etwas Vertrautes und geben ihnen diese Sicherheit. Versuchen Sie mal,im Falle des Aufwachens mit gleichzeitigem Weinen ihm ein paar tröstende Worte zuzurufen oder ihn nur zu streicheln. So merkt er, dass er in seiner Hilflosigkeit nicht allein ist und schläft vielleicht wieder ein. Das von Ihnen beschriebene Buch ist meiner Meinung nach im ersten Teil sehr informativ. Der 2.Teil ist aber nur für Eltern gedacht, die kurz vor dem Verzweifeln sind. Er setzt ein erhebliches Maß an Konsequenz voraus, das meiner Meinung nach auch nur Eltern leisten können, die mit ihren Nerven völlig am Ende sind. Haben Sie möglichst noch etwas Geduld mit Ihrem Schatz. Bis bald?