Frage: nächtliche Trennungsangst mit 3 noch normal?

gerbil002
Hallo,ich hoffe ich bin mit meinem Thema bei Ihnen richtig.Es geht um unsere 3jährige Tochter,die nachts immer noch öfters wach wird und schaut,obwir noch da sind bzw. die Mama.Das Thema begleitet uns schon sehr lange.Anfang des Jahres haben wir es geschafft,dass sie zumindest in ihrem eigenen Kinderbett alleine einschläft,wobei sie uns stets nochnmal zu sich ruft (Decke ist nicht richtig,noch ein Kuss geben, noch was trinken...)Wenn sie dann endlich eingeschlafen ist,dann wird sie nachts immer mal wieder wach und ruft nach Mama.Um ihr die nötige Sicherheit und Vertrauen zu geben,schlafen wir in ihrem Zimmer auf der Gästeliege.Ist dies noch ein normales Verhalten aus Unsicherheit heraus?Was sollen wir tun,damit sie alleine einschläft ohne dass sie stets noch was will.Mittagsschlaf reduzieren damit sie eher müde ist? Sie wird gegen halb acht ins Bett gebracht,dann noch Buch lesen,nochmal kuscheln aber sie schläft meist erst gegen 9 ein, macht in der Kindergruppe ca. 1,5 Stunden Mittagsschlaf. Was könnte hinter dieser nächtl. Trennungsangst in diesem Alter stecken u.wie gehen wir in der Zukunft damit um?Wollen ja auch mal unser Reich zurück erobern.Danke vorab für Ihre Mühe.

Sylvia Ubbens
Liebe Gerbil002, dass Ihre Tochter abends so lange benötigt, um einzuschlafen, wird vermutlich daran liegen, dass sie noch nicht müde genug ist. Kann der Mittagsschlaf verkürzt werden? Oder Sie legen Ihre Tochter von vorneherein erst später schlafen. 1,5 Stunden wach im Bet liegen ist eine zu lange Zeit, da "muss" man zwangsläufig Mama rufen und noch etwas trinken, noch einen Kuss etc. Ihre Tochter ist auch nachts womöglich zu viel wach, weil sie zu lange Zeiten im Bett verbringt. Überprüfen Sie die Gesamtschlafdauer. Zudem hat sie sich daran gewöhnt, dass jemand bei ihr im Zimmer ist und das sich auch gleich jemand um sie kümmert, wenn sie wach wird. So muss sie sich gar nicht bemühen, alleine wieder einzuschlafen. Ist das Einschlafen und Durchschlafen etwas besser geworden, können Sie dazu übergehen, Ihre Tochter alleine in ihrem Zimmer schlafen zu lassen. Sie können ihr ein Kleidungsstück von Ihnen schenken, an das sie sich kuscheln kann. So hat sie die ganze Nacht etwas von Ihnen bei sich. Ruft sie, dann gehen Sie hin und geben ihr durch ein paar leise Worte die Sicherheit, die sie sucht. Viele Grüße Sylvia