Frage: Nächtliche Schreiphasen und umgewöhng ins eigene Zimmer.

Bienchen_123
Guten Tag, Unsere Tochter wird bald 14 Monate alt. Seit dem sie auf der Welt ist, hat sie Probleme beim schlafen. Jedoch kamen wir bisher immer zurecht. Sie schläft in ihrem eigenen Bett (zumindest wenn sie ins Bett geht für ein paar Stunden) jedoch in unserem Schlafzimmer. Seit ca. 8 Wochen ist es jedoch mittlerweile so schlimm, das sie nachts plötzlich anfängt panisch zu schreien. Wir versuchen alles um sie zu beruhigen aber es hilft nichts, es endet so das wir sie mit in unser Bett nehmen und sie schreit sich aus bis sie einschläft. Manchmal hört sie dann auch direkt auf. Was kann ich tuen um ihr zu helfen? Wir würden sie eigentlich auch langsam gerne an ihr eigenes Zimmer gewöhnen doch weiß ich nicht wie. Da sie auch oft in ihrem Bett nicht einschlafen möchte. Wir sind ratlos und die Nächte sind sehr anstrengend. Der Kinderarzt sagte uns wir sollen sie schreien lassen, es sei nur eine Phase. Aber schreien lassen? Wir haben nächste da schreit sie zwei Stunden am Stück. Wir sollen sie in ihrem Bett liegen lassen und nichts tun. Vllt haben sie noch einen Rat für uns. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße.

Sylvia Ubbens
Liebe Bienchen_123, schläft Ihre Tochter abends regelmäßig in ihrem Bett ein, wird sie auch in der Nacht besser in ihrem Bett schlafen. Ihre liebevolle Konsequenz ist gefragt, wenn Ihre Tochter nicht im eigenen Bettchen einschlafen möchte. Sie sollten sich sicher sein, dass Sie als Eltern wollen, dass Ihre Tochter die Nacht im eigenen Bett und dann auch eigenen Zimmer verbringt. Sie sind bei ihr und unterstützen sie durch Hand halten oder Bauch oder Kopf streicheln beim Einschlafen. Die meisten Kleinkinder interessiert es noch nicht, in welchem Zimmer ihr Bett steht. Sie schlafen im Kinderzimmer meist genauso gut wie im Elternschlafzimmer. Sie als Eltern dürfen gerne den Schritt der Veränderung wagen. Bzgl. der nächtlichen Schreiphasen sollten Sie sich überlegen, wie Sie es als Eltern gerne sehen möchten. Soll Ihre Tochter im eigenen Bettchen die ganze Nacht verbringen oder ist es für Sie in Ordnung, dass wenn sie aufwacht und schreit, Sie sie gleich ins Elternbett holen, ohne zu versuchen, sie im Kinderbett zu beruhigen. Wichtig ist, dass Sie bei einer Methode bleiben, damit sich Ihre Tochter daran gewöhnen kann. Wichtig ist auch, dass Sie Ihre Tochter nicht alleine weinen lassen. Wenn Sie eine Veränderung wollen, werden Sie aber um ein begleitetes Weinen nicht herumkommen. Viele Grüße Sylvia