Frage: Nächtliche Schlafprobleme eines 3jährigen und jetzt wieder schwanger!

Hallo! Auch ich brauche unbedingt mal einen Rat von Ihnen: Mein Sohn hat seit einem knappen viertel Jahr Schlafprobleme. Erst wollte er abends nicht einschlafen, trotz kuscheln, Bilderbuch vorlesen und singen. Das hat sich jetzt mittlerweile fast gegeben, er schläft jetzt meist schnell ein. Nur kommt er dafür mittlerweile 3-4 mal in der Nacht. Entweder heult er dann und ruft nach mir, oder er kommt rüber zu uns ins Schlafzimmer, legt sich dort ins Bett, schläft ein... Da hätte ich ja mal für eine Weile kein Problem mit, aber er schläft so unruhig, dass ich auch nicht zur Ruhe komme. In dem anderen Fall, wenn er nach mir ruft, gehe ich hin und beruhige ihn.Oft steht auch mein Mann auf, der ihn auch gut beruhigen kann. Wir nehmen ihn dann in den Arm, kuscheln mit ihm, trösten ihn und er hat sogar eine kleine Lampe, die er dann anlassen kann. Wenn er dann hingelegt wird, schläft er auch wieder ein.Aber das hält nicht lange vor. Letzte Nacht war es ganz schlimm, da hat er fast einen Wutanfall bekommen, als ich ihn wieder hingelegt habe. Ich bin wirklich froh, dass sich unsere Tochter (7 mon.) davon nicht stören lässt. Aber seit 2 Wochen weiß ich, dass ich wieder schwanger bin. Ich bin immer so furchtbar müde, wie das ja oft am Anfang der Schwangerschaft ist und ich gehe abends auch extra früh ins Bett. Aber dieses ständige geweckt werden, zerrt an den Nerven. Letzte Nacht hätte ich mich am liebsten irgendwo verkrochen, nur um etwas Ruhe zu haben. Das geht so einfach nicht weiter... was kann ich nur tun, dass Nachts wieder Ruhe einkehrt? Denn gerade für so einen 3jährigen ist der Schlaf doch total wichtig! Gruß Steph

Hallo Steph Bitte achten Sie auf einen möglichst geregelten und wenig aufregenden Tagesablauf Ihres Sohnes. Spätestens während des tägl. gleichen Einschlafrituals sollte alles Unverstandene verarbeitet worden sein, damit er nicht die Wachphasen nachts "nutzt", um Unverstandenes aufzuarbeiten. Diese Wachzeiten hat nahezu jedes Kleinkind zwischen den Tiefschlaf- und Traumphasen und Ihr Sohn muß nun lernen, selbst wieder in den Schlaf zurückzufinden. Schlagen Sie ihm darum bereits während des Rituals vor, sich nachts seine Spieluhr aufzuziehen, mit seinem Teddy oder Kuscheltier zu kuscheln o.Ä., damit er sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern lernt. Weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie ihn wieder in sein Bett zurückschicken werden, wenn er zu Ihnen kommt, weil Sie gerne Ihr Bett für sich alleine hätten. Erinnern Sie ihn mit tröstenden Worten von Ihrem Bett aus an diese Einschlafhilfen, während Sie gleichzeitig darauf hinweisen, dass Sie auch schlafen:-) Gehen Sie oder Ihr Mann nur zu ihm hin, wenn er sich scheinbar überhaupt nicht selbst beruhigen kann. Nach noch 1-3 weiteren, unruhigen Nächten wird Ihr Sohn bei entsprechend konsequentem Verhalten Ihrerseits bestimmt gelernt haben, ohne Hilfe weiterschlafen zu können.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?