Frage: nächtliche Flasche

Hallo, meine Tochter ist jetzt ca. 10 Monate und 1 Woche alt und sie bekam bis vor ca. 3 Monaten noch 2 Mal in der Nacht eine Flasche. Die erste Flasche gegen Mitternacht habe ich ihr abgewöhnt, indem ich sie ihr verwehrt habe. Ich habe sie dann in den Arm genommen, leise geredet, gesungen, Wasser angeboten. Es dauerte ein paar Nächte und dann war gut. Jetzt ist es so, dass ich in 2 Monaten wieder arbeiten gehe und dann gegen 5:30 Uhr aufstehen muss. Ich habe nichts dagegen, dass sie Morgens noch ihre MIlch bekommt, jedoch nicht um 3 Uhr Nachts. Ich versuche seit ca. 2-3 Monaten ihr die eine Flasche die sie Nachts bekommt zu ziehen. Seitdem ist es immer gleich. Sie wird um 3 Uhr z.B. wach und will ihre Milch. Ich mache es dann wie oben beschrieben. Dann weint sie 2 Stunden und ich zeige ihr aber dass sie nicht alleine ist. Sie schläft noch bei uns im Elternschlafzimmer wird aber bald in ihr Zimmer ziehen, damit es nicht direkt 2 neue Situationen (eigenes Zimmer und Tagesmutter) sind. Sie schreit dann sehr laut und stellt sich immer wieder hin und guckt mich schreiend an. Ich lege sie immer wieder hin und streichel sie. Wenns gar nicht geht hol ich sie in mein Bett und kuschel sie kurz an mich, dann schläft sie öfters ein und ich lege sie zurück in ihr Bett, wo dann das Geschrei erneut los geht. Nach 2 Stunden ist sie meist so erschöpft, dass sie wieder einschläft und dann meist bis Morgens um 7 Uhr ohne vorher nochmal wegen der Milch wach zu werden. In der nächsten Nacht wiederholt es sich allerdings mit 1,5 Stunden, darauf die Nacht mit 1 Stunde und dann mit 30 Minuten. In der nächsten Nacht meldet sie sich zwischen 5 und 6 Uhr, was für mich total in Ordnung ist, da ich um diese Zeit dann später auch aufstehen muss. Dann bekommt sie ihre Milch. Das geht dann 3-5 Tage gut und dann fängt es wieder von vorne an und sie wird um 3 Uhr wach. Es ist ein Kreislauf. Wie kann ich hier am besten vorgehen? Haben Sie eine Idee? Danke und Gruß

Hallo Jenny Sind Sie sich recht sicher, dass Ihre Tochter keinen Hunger hat, wenn sie sich nachts gegen 3.00Uhr weinend meldet, rufen Sie ihr zunächst nur tröstende Worte zu, die sie daran erinnern, sich den Schnuller oder ihr Schnuffeltuch (Schnullertuch) zu nehmen, weil Sie auch schlafen.:-) Sprechen Sie immer im gleichen Tonfall, damit Ihre Tochter zunehmend die Bedeutung der Worte zu erkennen lernt. Schläft sie dann irgendwann nach SANFTER Gewöhnung im eigenen Zimmer, können Sie ihr diese tröstenden Worte ebenfalls durch die angelehnte Tür zurufen. Durchaus altersgerecht ist es aber, dass die Kleinen nachts noch Durst haben und auch nachts zwischen Tief- und Traumschlaf aufwachen, sodass Sie immer mal wieder tagsüber mit ihr spielerisch üben können, eine kleine Teeflasche selber halten zu können, die Sie dann auslaufsicher in ihre greifbare Nähe legen können. Da Kleinkinder sehr sensibel sind, empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter auch noch zu Beginn Ihrer Arbeitsaufnahme bei Ihnen im Zimmer schlafen zu lassen. Diese familiäre Veränderung bedeutet für Kleinkinder eine sehr große Umstellung, sodass sie völlig ihre sichere Orientierung verlieren, wenn sie dann auch noch nachts nicht ihre geliebte Mama spüren, hören, riechen. Liebe Grüße und: bis bald?