Frage: Nächtliche Flasche

Guten Tag, ich weiß im Prinzip, daß es nicht gut ist, wenn das Kind nachts noch immer Fläschchen zu trinken bekommt. Meine Tochter ist 16 Monate alt und trinkt vor dem Schlafengehen (ca. 19:30 Uhr) ein Fläschchen. Dann geht sie ganz lieb ins Bett und schläft meistens bis ca. 3.00 Uhr. Dann wird sie wach und will noch ein Fläschchen trinken. Wir geben ihr dann meist ein kleines (120 ml) und verdünntes Fläschchen. Danach schläft sie wieder ganz lieb bis morgens um 8.00 Uhr durch. Da es nur eine so kurze Unterbrechung ist, hat es uns bisher nicht so viel ausgemacht, aber wir wissen, das irgendwann damit Schluß sein muß. Es gibt auch Nächte, in denen sie durchschläft (allerdings nicht so häufig). Wir wissen einfach nicht so recht, wie wir es anstellen sollen, daß sie nichts mehr trinkt, ihr aber auch nicht das Bett verleiden wollen, denn sie geht wirklich gerne schlafen. Vielen Dank für den Rat

Hallo Natascha Bieten Sie Ihrer Tochter für den Fall, dass sie nachts wirklich Durst hat, einen (Trinklern-)Becher mit ungesüßtem Tee oder Wasser an, den Sie in greifbare Nähe des Bettes oder auslaufsicher ans Fußende plazieren. Schlagen Sie ihr gleichzeitig vor, mit ihrem Kuscheltier oder Schnuffeltuch zu schmusen, wenn sie eigentlich nur kuscheln möchte oder sich die Spieluhr aufzuziehen um wieder einschlafen zu können. Informieren Sie sie liebevoll darüber, dass Sie in der Nacht auch gerne durchschlafen möchten, damit Sie am nächsten Tag ausgeruht mit ihr spielen können. Versprechen Sie ihr gleichzeitig ein morgendliches, gemeinsames Kuschelstündchen, wenn Jede(r) im eigenen Bett ausschlafen konnte. Erinnern Sie sie ggf. nachts an den Becher und das Kuscheltier von Ihrem Bett aus. Erholsames Wochenende und: bis bald?