Frage: nächtliche flasche abgewöhnen..

Hallo, mein Sohn (10,5monate) alt trinkt nachts noch 2 Milchflaschen à 150-200ml. Mir wird oft gesagt er würde das nur aus Gewohnheit tun. Deshalb habe ich es 5 nächte lang probiert ihm die FLasche zu verweigern. bin an seinem bett geblieben und hab ihn beruhigt. Leider ohne erfolg. Ich dachte er nimmt sein Gitterbett auseinander. Er wollte sich garnicht mehr beruhigen. Die tage war er natürlich mega quengelig und unausstehlich da er sehr müde war. Nach diesen 5horrornächten hab ich es aufgegeben. Er hat auch 8 Zähne um die ich mir sorgen mache !! (5-6h nach dem zähneputzen hält er bis zur 1. FLasche durch). Wie finde ich heraus ob er nur aus Gewohnheit trinkt und falls ja wie kann ich ihn am besten die flaschen nachts abgewöhnen? viele grüße und vielen dank

Hallo Ratsuchende Da Sie Ihrem Sohn abends einen sättigenden Milchbrei anbieten und er insgesamt ausreichend zu essen scheint, wird er evtl. nachts keinen Hunger auf Nahrung sondern "nur" den Wunsch nach Zuwendung haben. Dazu ist es wichtig zu wissen, dass nahezu alle Kinder nachts mehrmals -zwischen Tief- und Traumschlaf- aufwachen. Versuchen Sie bitte einmal, ihm nachts ein nach Ihnen duftendes und Sicherheit vermittelndes Schnuffeltuch und ggf. auch einen Schnuller anzubieten. Erinnern Sie ihn mit tröstenden Worten von Ihrem Bett aus an dieses Tuch. Scheint er sich auch dann nicht den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen selbst erleichtern zu können, geben Sie ihm bitte die erste, zunehmend weniger befüllte und verdünnte Milchflasche. Die 2. evtl. eingeforderte Flasche zögern Sie möglichst weit heraus, bis sie zu einem angenehmeren Zeitpunkt (6.00Uhr?) gewünscht wird. Bald wird er dann nur noch 1 mal/Nacht trinken, bis Sie ihm die Flasche oder einen Trinklernbecher auslaufsicher zum SELBER-Nehmen in greifbare Nähe stellen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?