Frage: Nächliches weinen

Hallo Frau schuster! Eigentlich bin ich eine stille Leserin in diesem Forum und habe auch schon viele kleine Tipps für mich rauslesen können. Nun möchte ich ihnen auch schreiben und hoffe, daß sie mir einen guten Rat geben können. Meine Tochter ist 8 mOnate alt und sie hat eigentlich einen schönen Schlafrythmus. Vormittags schläft sie 1 Std. und nach dem MIttagessen 2 Std. Nun haben wie ein Problem mit der Nacht. In letzter Zeit weint sie bis zu 6x in der Nacht und ich muß sie trösten und den Schnuller rein tun. Das geht auch recht schnell und einfach und sie schläft gleich wieder ein, aber nach einiger Zeit weint sie wieder im Schlaf. Manchmal wacht sie sogar auf. Wenn ich sie weinen lasse, steigert sie sich in das Weinen richtig rein und wird erst recht wach. Was kann das nur sein. Übrigends geht sie um 19.00 Uhr ohne Probleme ins Bett und schläft auch recht schnell ein. Aber dann weint sie immer wieder im Schlaf. Sind das Träume, oder die Verarbeitung des Tages? Was können sie mir raten, so daß meine Tochter und ich besser schlafen können.

Hallo Nicole Ihre Tochter wird im Traum die Ereignisse des Tages zu verarbeiten suchen, zwischen Tief- und Traumschlaf aufwachen und sich nicht sicher orientieren können. Weinend und Hilfe suchend wendet sie sich dann an ihre vertrauteste Bezugsperson.- Falls sich an Ihrem Tagesablauf in letzter Zeit gar nichts geändert hat, kann es auch sein, dass Ihre Tochter kurz vor einem Entwicklungsschritt steht, der sie noch verunsichert (krabbeln, sich hochziehen o.Ä.?). Ein Schnuffeltuch mit Ihrem "Duft", die stets gleiche Melodie einer Spieluhr oder ein Schnuller werden ihr helfen, diese Sicherheit schnellst möglich zu spüren, wenn Sie sie nicht gleich streicheln oder ihr Trost zusprechen können. Bieten Sie ihr diese Hilfen anfangs wortlos an um später nur noch von Ihrem Bett an das Tuch o.Ä. zu erinnern. Irgendwann wird sie sich dann von allein helfen können um rasch wieder in den Schlaf zu finden. Den Schnuller können Sie z.B. am Schnuffeltuch befestigen, an dem Sie anfangs mit der Hand Ihrer Tochter entlangfahren können, damit sie lernt ihn sich selbst wieder zu holen. Auch gibt es z.B. bei: www.jako-O.de eine "Schnullerpuppe", an der der Schnuller an der Mütze einknöpfbar ist. Viel Erfolg und: bis bald?