Frage: nachts großes Geschäft

Meine Zweijährige kommt seit kurzem auf die Idee, nachts, wenn sie aufwacht, auf´s Klo zu wollen um "Stinki" zu machen. Es kommt dann aber nie etwas. Ich möchte das natürlich gern unterbinden, weiß aber nicht, wie ich das machen soll, ohne ihr Sauberwerden zu beeinträchtigen. Tagsüber geht sie auch häufig auf´s Klo, es kommt dann aber auch nur in ca. 50 % der Fälle wirklich etwas.

Hallo Angie Erklären Sie Ihrer Tochter -auch wenn es sicherlich nicht ganz der Wahrheit entspricht- dass sie nur geträumt hat, dass sie auf`s Klo muß, da sie ja am Tag ihren "Stinki" schon gemacht hat.- Lassen Sie sie dann eine Spieluhr aufziehen, geben Sie ihr ggf.noch einen Kuß und wünschen Sie ihr weiterhin einen guten Schlaf und süße Träume. Evtl. brauchen Sie ihr auch nur von Ihrem Bett aus ein paar erklärende Worte zu sagen, sodass sie Ihre Sicherheit gebende Stimme hört und beruhigt weiterschlafen kann. Besteht sie dennoch darauf, auf`s Klo zu müssen, kann sie entweder allein auf einen Topf in ihrem Zimmer gehen oder auch allein zur Toilette gehen, sodass sie nur Sie zu wecken braucht, wenn wirklich ein "Stinki" gekommen ist. Nach ein paar erfolglosen Sitzungen wird ihr das Aufstehen bestimmt selbst lästig werden, sodass sie es vorziehen wird, bis zum nächsten Morgen zu warten. Liebe Grüße und: bis bald?