Frage: Nachts Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Schuster, ich möchte meinem Felix (am 8.4. 8 Monate alt) gern die nächtlichen Flaschen abgewöhnen. Im Moment trinkt er noch 2x nachts 180 ml "verdünnte" Milch. Woher weiss ich, ob das nur Gewohnheit oder tatsächlich Hunger ist? Tagsüber bekommt er morgens 180ml Milch, mittags ca. 200 g Gemüse/Fleisch/Kartoffel Brei, nachmittags ca. 200 g Obstbrei mit Hirseflocken und abends 210 ml Milchbrei aus Hirseflocken. Damit müsste er doch eigentlich satt sein, oder? Er wacht nachts sehr oft auf, lässt sich manchmal mit dem Nucki beruhigen, aber gegen 24 Uhr und dann zwischen 4-5 Uhr trinkt er bis jetzt immer noch die Flaschen. Abendessen gibt es für ihn um 7 und danach schläft er auch gut ein. Er hat noch nie länger als 4 Stunden am Stück geschlafen. Ich habe die Hoffnung, dass das nach Abgewöhnen der Nachtmahlzeiten besser wird, bin mir aber unsicher, ob er nicht doch vielleicht Hunger hat. Woran kann man das feststellen. Achso, er ist ca. 70cm gross und wiegt etwas über 9 kg. Schmächtig ist er also nicht. Vielleicht haben Sie ja auch noch Tipps, um mir das Abgewöhnen zu erleichtern, ich fürchte, mir stehen noch härtere Nächte als sonst bevor, er ist nämlich ein kleiner Wüterich, wenn er nicht kriegt was er will! Viele Grüße Sandra

Hallo Sandra Bitte versuchen Sie, Felix zunächst von seiner erwünschten Flasche abzulenken, indem Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch neben seinem Schnuller zum Schnuckeln anbieten. Läßt er sich gar nicht auf andere Weise beruhigen, werden Sie ihm vorläufig seine zunehmend weniger befüllte Flasche noch geben müssen. Sprechen Sie nachts möglichst gar nicht oder nur wenig zu ihm, während Sie ihm die Flasche geben. Mit zunehmender Mobilität wird er ganz bestimmt auch zunehmend besser durchschlafen, wenn er nicht gerade zahnt, ein Infekt sich ankündigt, er krank ist o.Ä. Wenn Ihr Sohn gut 10 Mon. jung ist, lassen Sie ihn möglichst aus einem Trinklernbecher trinken, den Sie dann auslaufsicher zum SELBER-Holen in seine greifbare Nähe oder ans Fußende seines Bettes stellen können. Liebe Grüße und: bis bald?