Frage: Mutti darf man nicht hauen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 16 Monate und fängt an, mich ins Gesicht zu schlagen,zu zwicken und zu kratzen.Ich denke, er hat es in der Kita gesehen. Ich setze ihn dann meistens auf den Boden und lasse ihn ausbocken.Natürlich weint er fürchterlich, und wenn ich ihn nach einer Zeit wieder hochnehme, ist alles gut - bis zu dem Zeitpunkt, wenn er seinen Willen mal wieder nicht bekommt.Was kann ich sonst noch machen und wie verhalte ich mich richtig?

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn weiß noch nicht, welche Folgen das Beißen, Hauen usw. nach sich zieht. Er möchte lediglich auf diese Weise mangels ausreichender Sprachentwicklung Ihre umgehende Aufmerksamkeit erreichen, um seine verärgerte Stimmung mitteilen zu können. Bitte begründen Sie Ihr kopfschüttelndes Nein KURZ, bevor Sie ihn auf den Boden setzen, um ihm dann eine konkrete und angemessene Möglichkeit aufzuzeigen, seine jeweilige (verärgerte) Stimmung mitzuteilen. So kann er sich z.B. auf immer den gleichen "Wutstuhl" setzen und eine (selbst gebaute) Trommel, bzw. ein anderes Musikinstrument bearbeiten, an einem Kissen seine Wut rauslassen, bevor er zu Ihnen kommen DARF, um getröstet zu werden. Mag er nicht zu Ihnen kommen, versuchen Sie bitte, ihn von seiner Wut abzulenken. Viel Erfolg, friedliches Wochenende und: bis bald?