Frage: Morgens um ca. 5 Uhr Schreien - Hunger?

Hallo liebe Fr. Schuster, meiner kleiner Sonnenschein (8 1/2 Mon.) schläft mittlerweile wirklich gut ein und mehr oder weniger durch. Leider wacht er mit einer regelmäßigen Sicherheit so gegen 4-5 Uhr auf und weint dabei. Wenn er durch das Weinen dann ganz wach geworden ist, will er spielen - da ist er dann auch ruhig (außer seinem da-da und mba, etc.) Möchte ich ihn wieder hinlegen bzw. lasse ich ihn im Bett liegen und versuche ihn durch Streicheln und Halten wieder zum Schlafen zu bringen, gibt es ein Riesen-Gebrüll. Manchmal brüllt er dann bis zu einer Stunde, dann schläft er schniefend ein (jedoch nur im meinem Arm wohlgemerkt). Kann es sein, das er wegen seinen Zähnen aufwacht? Oder könnte das auch Hunger sein? (Essenszeiten: 8, 12, 16 und 20 Uhr) Ins Bett geht er um 20.30 Uhr und schläft bis eben 4/5 Uhr durch. Morgens stehen wir um 8 Uhr auf. Kann es sein, dass ihm das zu lange ohne Essen ist? Er hat einen kräftigen Appetit und vielleicht verwertet er das alles recht schnell und gut....? Und könnten Sie mir vielleicht noch einen Tipp geben, wie ich meinen Schatz zu mehr trinken animieren kann? (Flasche nimmt er nicht, nur aus der Tasse, keinen Tee, bischen Wasser und Saft, jede Mahlzeit ist eher eine Suppe, damit der Stuhl lockerer wird...). Herzlichen Dank und sonnige Grüße aus dem Schwabenland sendet Kaleo.

Hallo Kaleo Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn am frühen morgen Hunger oder aber Durst hat, wenn er generell recht wenig trinkt und die Abendmahlzeit evtl. nicht gehaltvoll genug ist. Das Zahnen kann ebenso gut zu einer inneren Unruhe führen, sodass der morgendliche, leichte Schlaf sehr schnell in einer Wachphase endet.- Bieten Sie ihm etwas zu trinken/ zu essen um ihn anschließend evtl. mit einer aufgezogenen Spieluhr und einem Kuscheltier wieder hinzulegen. Diese Aufwach-Phase wird sich mit zunehmender Mobilität von ganz allein (zu Ihren Gunsten :-)) verschieben. Auch können Sie ihn ggf. nach dem Trinken mit zu sich ins Bett nehmen, um wenigstens noch ein wenig kuscheln und entspannen zu können. Um Ihren Sohn zu häufigerem Trinken anzuregen, nehmen Sie häufiger ein gemeinsames Trink-Päuschen am Tage ein. Kinder orientieren sich gern an ihren Bezugspersonen.- Wählen Sie eine möglichst farbenfreudige Tasse aus, die geradezu zum Greifen und dann auch zum Trinken einläd. Liebe Wochenend-Grüße und: bis bald?