Frage: Möchte nicht immer schimpfen!

Hallo! Mein Problem ist vielleicht in Ihren Augen belanglos, aber meine 6 jährige Tochter strapaziert meine Nerven im Moment auf's äußerste. Sie ist ein liebes und aufgewecktes Kind mit dem es nie Probleme gibt. Seit ein paar Wochen ist sie nur noch auf konfrontationen aus. Egal was ich zu ihr sage, sie tut es nicht oder macht genau das Gegenteil. Ich will aber nicht immer mit ihr schimpfen oder ihr irgendeine Strafe androhen müssen. Gibt es nicht eine stressfreiere Variante? Ich finde es furchtbar wie aeinige Eltern mit ihren Kindern umgehen und möchte auf gar keinen Fall auch so werden. Vielen Dank !

Hallo Merrit Überlegen Sie bitte einmal, warum Ihre Tochter seid Kurzem auf Konfrontationskurs geht: besucht sie noch den Kiga und ist dort evtl. unterfordert oder ist sie bereits in der Schule, ist dort überfordert, hat Integrations-Schwierigkeiten oder gab es in ihrem Umfeld irgendwelche Veränderungen, Konflikte, die sie noch nicht verarbeiten konnte? Sprechen Sie ggf. mit den ErzieherInnen oder LehrerInnen, lassen Sie sie zum Ausgleich an einer sportlich-musischen Interessengruppe teilnehmen und wenden Sie sich ihr bewußt häufiger liebe- und verständnisvoll zu -wenn`s auch noch so schwer fällt-. Da Kinder sich aber auch stark am Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren, überdenken Sie zusätzlich auch mal Ihre eigene Person: Sind Ihre Nerven überstrapaziert, wird auch Ihre Tochter nicht immer angemessen reagieren können. Bevor Sie Ihre Tochter zurechtweisen, was meist keine Verhaltensänderung nach sich führt und wenn, dann negativ, weil sie sich auch noch über Sie ärgert, sich nicht akzeptiert, geliebt fühlt, weisen Sie sie bitte gelassen auf möglichst logische Konsequenzen ihres Fehlverhaltens hin und handeln Sie ggf. gelassen, damit sie aus den Folgen ihres Handelns lernen kann. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?